Was sind die Unterschiede zwischen teuren und billigen Mountainbikes?

6 Antworten

In erster Linie teurere und bessere Komponenten. Diese halten meistens länger, sind von der Qualität besser (z.B. bessere Verzögerung bei Bremsen, bessere Dämpfung bei Gabeln usw.) und sind oft auch deutlich leichter.

Die Rahmen hingegen sind meistens gleich (zumindest wenn es sich um das gleiche Bike in einer teureren Edition handelt z.B.  einer 6.0-Version und 7.0-Version). Und die Verarbeitung sollte bei billigen Modellen eigentlich auch nicht schlechter sein, und wenn doch ist das kein seriöser Hersteller!

Es könnte sein, dass du mit dem teurem Fahrrad längerfristig Spaß hast und ggf. bei einem aus China nach einiger Zeit die 1. Schäden auftreten. Sowohl kann es auch sein, dass vlt. Gesundheitschädliche Stoffe verbaut sind.

Ich hoffe ich konnte dir helfen:)!

Zumindest tendenziell sind teurere Komponenten auch hochwertiger. Heißt: sie funktioneren besser, länger und man findet eher Ersatzteile bzw. der Service des Herstellers ist besser als bei einem No-Name Teil.
Bei etwas, von dem meine Gesundheit, mein Leben oder auch nur eine Menge Spaß abhängt, würde ich preislich nicht in die "unterste Schublade" greifen, um mich hinterher zu ärgern statt Freude daran zu haben.
Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal. Oder: Ich habe nicht genug Geld, um mir billigen Ramsch zu kaufen. :-)
Wenn Du keine Kohle für ein neues MTB hast, das seinen Preis wert ist, dann sieh' Dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Dort gibt es oft wertiges Material zu einem akzeptablen Preis.

Teurere Bikes haben meist bessere Gangschaltungen und generell besserer Komponenten.
Außerdem gibt es da noch so schen wie hydraulik Federung bei teureren
LG Louis

Ausrüstung, Material, Firma, Qualität...