Was sind die unterschiede zwischen einer Kriminalgeschichte und einer Detektivgeschichte?

3 Antworten

Bei einer Kriminalgeschichte stehen die Ermittler, das Opfer und ggf. der Täter im Mittelpunkt.

Bei einer Detektivgeschichte steht der Detektiv und seine Arbeit im Mittelpunkt.

So würde ich das zumindest unterscheiden.

Vermutlich nur, dass bei der Detektivgeschichte er und seine Arbeit im Mittelpunkt stehen, Detektive arbeiten meist alleine, bei der Kripo ist es ein ganzes Team. Soweit ich weiß, können/dürfen Detektive keine Kapitalverbrechen aufklären, sondern nur sowas wie Untreue, Diebstahl....

(außer in Fersehserien, da geht das wohl....)

Der Unterschied ist so ähnlich wie bei den Begriffen Schnüffelei und Untersuchung.