Was sind die Unterschiede bei Post Focus, Stacking, Peaking und Bracketing?

3 Antworten

Bei Post Focus, Focus Stacking und Focus Bracketing läuft es eigentlich immer darauf hinaus, dass die Kamera eine Reihe von Bildern mit unterschiedlichem Fokus aufnimmt.

Die Frage ist dann - was macht man mit den Aufnahmen?

Will ich mir das beste Bild aussuchen?

  • Das macht man nachträglich manuell beim Aussortieren des Fotomaterials das mit Focus Bracketing aufgenommen wurde.
  • Oder man macht es in gewisser Weise halbautomatisch in der Kamera - das ist dann Post Focus.

Will man die Bilder zu einem Gesamtbild mit perfektem(?) Fokus verschmelzen?

  • Man nimmt die Bilder im Focus Bracketing Modus der Kamera auf und macht die Verschmelzung nachträglich in der Nachbearbeitung.
  • Oder man lässt die Bilder im Focus Stacking Modus gleich in der Kamera zusammensetzen.
Von Experte Uneternal bestätigt

Post Focus:

Mit Post Focus macht die Kamera eine Serienaufnahme mit 30 Bildern pro Sekunde mit bis zu 49 verschiedenen Schärfepunkten.
Danach kann im Wiedergabemodus der gewünschte Schärfepunkt gewählt und das Bild gespeichert werden.

Focus Stacking:

Es werden mehrere Bilder mit unterschiedlichen Fokusebenen geschossen. Am Ende wird aus diesen Bildern ein komplett scharfes Bild gerechnet. Wird oft in der Makrofotografie mit geringer Schärfentiefe verwendet.

Focus Peaking:

Die Kamera zeigt dir bei manuellem Fokussieren an, welcher Bereich gerade scharf ist. Wird meist durch farbliche Linien an den Kanten dargestellt.

Focus Bracketing:

Kannte ich nicht, nach kurzer recherche ist das das gleiche wie Focus Stacking.

fb1701  23.10.2022, 17:28
Focus Bracketing:
Kannte ich nicht, nach kurzer recherche ist das das gleiche wie Focus Stacking.

Bracketing und Stacking ist nicht dasselbe!

Bei Bracketing werden mehrere Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen aufgenommen und einzeln gespeichert. Die guten Aufnahmen behält man und die schlechen Aufnahmen löscht man. Oder man kombiniert in der Nachbearbeitung mehrere Bilder zu einem Gesamtbild.

  • Wenn man mit Focus Bracketing aufgenommene Bilder nachträglich kombiniert, wäre das Focus Stacking.
  • Wenn man mit Exposure Bracketing aufgenommene Bilder nachträglich kombiniert, wäre das HDR.

Wenn die Kamera also einen Stacking-Modus und einen Bracketing-Modus unterstützt, bedeutet das:

  • Beim Bracketing-Modus nimmt die Kamera Einzelbilder auf, die man erst später nachträglich zu einem Gesamtbild zusammensetzt.
  • Beim Stacking-Modus setzt die Kamera die Aufnahmen schon selbst zu einem Gesamtbild zusammen.

Das ist hier gut erklärt:

https://www.blende-fotowettbewerb.de/fototechnik/focus-bracketing-und-focus-stacking.html