Was sind die Tätigkeiten einer Telefonistin?

3 Antworten

Telefonist / in arbeiten in Firmen aller Wirtschaftszweige, in den öffentlichen oder privaten Organisationen, Verbänden und Interessenvertretungen. Vor allem bedienen sie Telefonanlagen, leiten Gespräche weiter, nehmen Informationen entgegen oder sie werden Auskunft erteilen, wie z.B. die Terminvergabe, des weiteren werden sie die allgemeine Büroarbeiten erledigen, das verschicken von Faxen, beantworten und bearbeiten von E-Mails, weiterhin gehört zu ihren Aufgaben sich um den Postein- und -ausgang so wie um diverse Schreibarbeiten, Ablagearbeiten und das bestellen von Büromaterialien. Wenn sie im Empfangsbereich arbeiten, übernehmen sie dort auch Zusatzaufgaben wie den Empfang von Gästen, die Betreuung der Gardarobe, werden Auskünfte erteilen oder werden sogar Dienstleistungen im Service erledigen. Telefonist /in arbeiten in der Regel bei Telefonzentralen von Firmen und Behörden oder bei Dienstleistungsunternehmen im Bereich Telekommunikation. Unerlässlich für die Bedienung der Telefonanlagen sind dabei technische Kenntnisse und das Beherrschen von Hardware und einschlägiger Software. Hierbei handelt es sich um Punkte, die unbedingt erfüllt und gegeben sein müssen. In der Regel müssen sie noch weitere Bürotätigkeiten übernehmen und so ist enorm wichtig, dass sie die gängigen Programme beherrschen. Zu diesen gehören zum einen Word und Excel und zum anderen spezielle Bestellsoftware oder spezielle Kundendatenbanken.

... hier weiterlesen

http://www.nettolohn.de/beruf/telefonistin-telefonist-907.html

  • TelefonistInnen leiten von außen kommende Telefongespräche zu FirmenmitarbeiterInnen weiter oder vereinbaren Rückrufe.

  • Vor allem bedienen sie Telefonanlagen, leiten Gespräche weiter, nehmen Informationen entgegen oder sie werden Auskunft erteilen, wie z.B. die Terminvergabe, des weiteren werden sie die allgemeine Büroarbeiten erledigen, das verschicken von Faxen, beantworten und bearbeiten von E-Mails, weiterhin gehört zu ihren Aufgaben sich um den Postein- und -ausgang so wie um diverse Schreibarbeiten, Ablagearbeiten und das bestellen von Büromaterialien.

  • Wenn sie im Empfangsbereich arbeiten, übernehmen sie dort auch Zusatzaufgaben wie den Empfang von Gästen, die Betreuung der Gardarobe, werden Auskünfte erteilen oder werden sogar Dienstleistungen im Service erledigen.

  • Sehr ausführlich beantwortet unter: http://www.nettolohn.de/beruf/telefonistin-telefonist-907.html

Beruf TelefonistIn

Synonyme Telefondienst-MitarbeiterIn Telefonzentrale-MitarbeiterIn TelephonistIn

Haupttätigkeit TelefonistInnen leiten von außen kommende Telefongespräche zu FirmenmitarbeiterInnen weiter oder vereinbaren Rückrufe. Oft ist diese Tätigkeit mit einer Empfangsfunktion beim Firmeneingang verbunden. Weiters sind sie für kleinere administrativen Tätigkeiten wie Postzuteilung, -frankierung, -aufgabe usw. zuständig.

Beschäftigungsmöglichkeiten TelefonistInnen arbeiten in mittleren und großen Unternehmen.

Aktuelle Stellenangebote ... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 26 zum AMS-eJob-Room Einkommen Durchschnittliches Einstiegsgehalt ab Euro 1180 bis 1450 brutto pro Monathttp://www.ams.at/bis/editrecord.php?form=onlinebisstammdaten_frameset&noteid=137