Was sind die schönsten Reiseziele in Südtirol?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt natürlich darauf an, was man im Urlaub haben will. Es gibt in Südtirol hohe Berge mit Gletschern (z. B. Ortler mit knapp 4000 Metern, Becher (3022 Meter mit einer Hütte am Gipfel), es gibt schöne Wandergebiete (z.B. Seiser Alm, Villanderer Alm, Rodenecker Alm), es gibt schöne Badeseen (z.B. Kalterer See), es gibt die Gärten von Schloss Trauttmannsdorf, die zu den schönsten botanischen Gärten der Welt zählen und die im Schloss Trauttmannsdorf, wo einst Kaiserin Sisi urlaubte, ein sehenswertes Tourismusmuseum beherbergen, es gibt sehenswerte Burgen, z. B. die Churburg in Schluderns mit einer der größten Waffensammlungen Europas, Schloss Tirol bei Meran, Ursprungsort des Landes Tirol, mit einem historischen Museum zur Geschichte Tirols, Schloss Sigmundskron bei Bozen mit einem Bergmuseum von Reinhold Messner, die burgartige Klosteranlage Säben bei Klausen, Burg Rodeneck mit dem Iwein-Freskenzyklus, den ältesten profanen Fresken im gesamten deutschen Sprachraum, es gibt eine Reihe bedeutender Museen, wobei man das Archäologiemuseum in Bozen mit der berühmten Gletschermumie Ötzi oder das Diözesanmuseum in der ehemaligen fürstbischöflichen Hofburg in Brixen mit der berühmten Adlerkasel, einem Brautmantel aus byzantinischer Seide aus dem Jahr 900, das Bergbaumuseum in Ridnaun oder das Schreibmaschinenmuseum in Partschins, das dem aus Partschins stammenden Erfinder der Schreibmaschine gewidmet ist, gesehen haben muss. Die acht Städte Südtirols eignen sich aber auch hervorragend für Städtetourismus wie zum Beispiel das mittelalterliche, noch vollständig von einer Stadmauer umgebene Städtchen Glurns, die mondäne Kurstadt Meran, die romantischen Kleinstädte Brixen und Bruneck oder die Universitäts- und Shoppingstadt Bozen. Nicht zu vergessen sind die vielen wertvollen Kirchenbauten: Im Vinschgau gibt es mehrere romanische Kirchen mit weltweit bedeutenden Fresken, in Bozen einen sehenswerten spätgotischen Dom, in Brixen eine barocke Kathedrale mit Fresken des berühmten Barockmalers Paul Troger und gleich angrenzend einen Kreuzgang mit mittelalterlichen Fresken. Man hat also nur die Qual der Wahl.

Meran ist absolut Traumhaft. Ich bin einheimischer und selbst immer davon begeistert! Ich kann dir aber empfehlen etwas auserhalb von Meran ein Hotel zu suchen. Es gibt dort die klassischen Touristen Hochburgen wie Schenna oder Dorftirol... Oder aber die kleineren und ruhigeren Dörfer wie Partschins oder Marling.

Meran (dort die Botanischen Gärten zb. sind ein Traum!) und etwas oberhalb das Giardino Marling. Für uns mit Abstand das beste Hotel dort!

Meran, Reschensee, Bozen, Brixen, Schloss Trauttmansdorff, Stilfserjoch, Bletterbachschlucht, Seiseralm, Pragser Wildsee, Drei Zinnen, Karersee

Für mich die Weingegend von Kaltern nach Tramin. Und unbedingt einen Abstecher nach Bozen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung