Was sind die schlimmsten Arbeitsschutz Verstöße, die es in euren Unternehmen gab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chef hat uns ohne Absaugung verzinkte Rohre schweißen lassen und einer bekam eine Zinkvergiftung.

Ich denke mal, Deckenkran fahren ohne Erlaubnis.

Wir hatten es in der Halle, das Leute mit so einen ähnlichen Kran oben an der Decke gearbeitet haben.

Bild zum Beitrag

Und ein anderer Kollege, der keine Erlaubnis für die Benutzung eines Deckenkran hat.

Bild zum Beitrag

Ist da voll dagegen gefragt und hätte die beiden beinahe runter geworfen.

 - (Unternehmen, arbeitsschutz, verstoesse)  - (Unternehmen, arbeitsschutz, verstoesse)
Bonsai82  19.04.2023, 01:08

Bild 1 zeigt eine Arbeitsbühne.
Bild 2 zeigt einen Brückenkran.
Nichts für ungut.

Fragevonmir3  19.04.2023, 01:12
@Bonsai82

Dann ist Bild eins ebend eine Arbeitsbühne. Aber damit sind sie halt unter der Decke und haben irgendwas gemacht und der Kollege ist mit dem Brückenkran. Dagegen Gefahren.

Bonsai82  19.04.2023, 01:17
@Fragevonmir3

Aber Du hast Recht. Für den Brückenkran braucht man einen Fahrausweis für Krane und für die Arbeitsbühne einen Fahrausweis für Hubarbeitsbühnen.

Da kriegt auf jeden Fall der Arbeitgeber unter anderem eins auf den Deckel, da er Leute eingestellt hat, die diese Ausweise bzw. Befähigungen (Erlaubnis) nicht hatten.

Ein jüngerer Kollege ist mal in eine Betonsäule mit einem Gabelstapler rein gefahren. Die Konsequenz damals war der Rauswurf aus der Firma, da der Schaden immens war.
Zählt wohl eher zu den Arbeitsunfällen.

Arbeiten oberhalb der Absturzkante. Wurde auch gleich durch die BAU BG bemängelt.