Was sind die Querschnittsmaße? (Mathe)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dabei könnte es sich um einen Körper handeln, in der Form einem Fenster- oder Bilderrahmens: die Außenmasse sind 10 mal 10 - also quadratisch - während der Querschnitt des Körpers ebenfalls quadratisch ist - also eine quadratischer Körper bestehend aus quadratischen "Leisten". Zur Erklärung: wenn du ein Quadrat aus Streichhölzern legst - 4 Stück, dann sind die Außenmaße die Länger der Streichhölzer (50 mm) mal die Länger der Streichhölzer (also 50 mal 50 mm. Der Querschnitt eines Streichholzes mißt viel weniger - wenn du es durchscneidest gerade mal 1 bis 2 Millimeter, also ca 2 mal 2 mm. Das ergäbe einen Körper mit entsprechender Bemaßung ähnlich deinem Beispiel: Außenmaße 50 mal 50, Querschnitt 2 mal 2. Klar?

Rahmen (Beispiel) - (Schule, Mathematik, rechnen)

P.S.: Der Querschnitt ist natürlich eine Fläche!

damit sind die Durchmesser gemeint

Florians6 
Fragesteller
 13.05.2009, 16:09

das heißt die dicke der seite?

0