Was bedeutet in mathe der Strich zwichen A und B?

2 Antworten

A \ B bezeichnet in der Mengenlehre alle Elemente der Menge A, die nicht Elemente der Menge B sind. (Differenzmenge)

A | B bezeichnet in der Logik eine Oder-Verknüpfung (A oder B).

Nacktkaempfer  21.02.2024, 10:48

Nein, "A | B" bezeichnet in der Logik üblicherweise keine Oder-Verknüpfung, sondern es handelt sich um den sogenannten "Sheffer-Strich", wobei "A | B" für "nicht sowohl A als auch B" steht, also die Negation der Konjunktion, oder äquivalent "nicht A oder nicht B", also die Disjunktion der Negationen.

Die "normale" Disjunktion, das inklusive Oder, wird in der Logik üblicherweise durch "v" bezeichnet, also "A v B" steht für "A oder B oder beide".

In der Mathematik repräsentiert der Strich zwischen den Buchstaben A und B in der Regel eine geometrische Linie, die die beiden Punkte A und B verbindet. Dies wird oft als "Segment AB" bezeichnet. Es zeigt die direkte Verbindungslinie zwischen den beiden Punkten in einem Koordinatensystem oder einer geometrischen Figur.