Was sind die Prefixe und Suffixe von...?

2 Antworten

Also bei intelligent hätte ich "Intel" als Präfix genommen (lat. intel-legere ; wahrnehmen, denken, erkennen)

Bei responsible wäre es "re-", das ist aber eine sehr bekannte Vorsilbe (to respond, to react, to redirect, to receive, to revive, to review, ...)

Re- bedeutet, dass man etwas an einen anderen zurückgibt.

Respond : eine Antwort an jemanden zurückgeben

React : eine Reaktion an jemanden zurückgeben

Redirect : Jemanden in die falsche Richtung schicken...

Es hat also etwas mit einer anderen Person zu tun.

Bei tidy bin ich mir echt nicht sicher, ich hätte jetzt "-y" geraten, was aber eine englische Endung wäre..

Suffixe hätte ich jetzt gesagt tidY, responsIBLE, intelligENT

Präfixe hätte ich gesagt TIdy?, REsponsible, INTELligent

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung