Was sind die Pc Organe bzw was ist das Herz des PCs?

9 Antworten

prozessor - denkapparat/hirn

netzteil - herz

ram - kurzzeitgedächtniss

festplatte - langzeitgedächtniss

lüfter - schweisdrüsen o.ä.

mainboard - nervensystem o.ä.

grafikkarte - vorstellungskraft

schalter/tastatur - ohren

gehäuse - haut

bildschirm - phuu haben wir sowas?

software - persöhnlichkeit

kabel - vene?

aufjedenfall wäre das herz des menschem am besten mit dem netzteil zu vergleichen. das wortgemässe 'herz stück' eines büro pcs ist der prozessors und das herzstück eines gaming pcs die grafikkarte und dessen prozessor.

Die Organe sind:

Der Prozessor

Das Mainboard

Eine Festplatte

Meistens eine ssd (ist zu empfehlen,geht aber auch ohne)

Ein Gehäuse

Eine Grafikkarte

Wenn man es braucht ein Laufwerk(Nur wenn man schlechtes Internet hat oder noch was brennen möchte)

Ein Netzteil

Ein cpu kühler(Tower,wasser oder boxed kühler)

Betriebssystem (Windows und co

Und der Arbeitsspeicher

🙂 LG Jannes

cammmmpino
Fragesteller

Ok sag mal was Organe wären zumbeispiel was für ein Organ ist die Festplatte

aufm1nacken  15.05.2017, 17:11

Ssd ist auch nur ne Festplatte, zu unterscheiden is da zwischen hdd und ssd

Prozessor: hauptrecheneinheit, herz oder kopf

Mainbord: da kommt alles rein/drauf, am ehesten Rückrad

Festplatte: “langzeit Gedächtnis“ des pcs

Gehäuse: haut, Fleisch

Graka: eigentlich ähnlich wie die cpu, rechnet nur andere sachen, von daher eig auch herz oder kopf

Laufwerk: ist n input gerät, könnte man Augen zu sagen

Kühler: am ehsten haut, ist halt beides (auch) zum kühlen da

Netzteil:magen(liefert Energie) oder herz(pumpt die Energie)

Betriebssystem: software, eig das was im hirn ist, ist aber kein bauteil eines pcs!

Arbeitsspeicher: kurzzeit Gedächtniss

Wenn Du das Herz als Zentrum betrachtest – also im eher metaphysischen Sinn –, dann ist es eher die CPU.

Wenn Du aber das Herz als Energie-Pumpe betrachtest – also im biologischen Sinn –, dann käme eher das Netzteil in Frage, allerdings kann man das Netzteil ebenso mit dem Mund vergleichen, denn es sorgt ebenso für die Energie-Zufuhr.

Im Prinzip ist aber – abgesehen von der Energie-Versorgung – alles andere nur mit dem Gehirn vergleichbar: Informations-Aufnahme, -Verarbeitung und -Speicherung. Allerdings wird es hierbei schwierig bei den einzelnen biologischen Einheiten vergleichbar zu differenzieren, da das biologische Nervensystem viel enger vernetzt und viel indifferenter funktioniert, als das binäre System.

Es gibt im biologischen Sinn keinen mechanische Arbeit, die der "Körper" Computer verrichten muss. Er muss nicht laufen, schwimmen, kriechen. Er steht nur fest an einem Ort. Auch Atmung und Verdauung sind nicht erforderlich, denn die Energie wird 1:1 verbraucht, wie sie zugeführt wird.

Allerdings kann man den Computer vergleichbar mit den einzelnen theoretischen Funktions-Bereichen des Nervensystems differenzieren.

So wäre der Bus das vegetative Nervensystem – obwohl das in der Biologie ja eigentlich auch nur für die mechanische Arbeit erforderlich ist. Die CPU, der Cache und der RAM wären das Kurzzeitgedächtnis und die Festplatte(n) das Langzeitgedächtnis.

Ah, man könnte aber die Netzwerkkarte, die Tastatur und die Maus mit den Sinnesorganen (Auge, Ohren und Nase) vergleichen (aber nicht 1:1) und die Temperatursensoren mit der Haut. Der Bildschirm und die Lautsprecher wären quasi der Mund.

Wenn ich jetzt was vergessen habe, dann nur, weil ich das Multitasking nicht so gut beherrsche, wie mein PC und weil ich mich gleichzeitig mit zusätzlichen Aufgaben beschäftige, die gerade nicht zu dieser Problemstellung gehören: sitzen, essen, atmen, verdauen, hören (mann, ist der Bus draußen laut), sehen (die Sonne blendet), riechen (der Bus stinkt), fühlen (mich juckt's) … und wieder verdauen … grummel … x))

Der CPU (Prozessor) gilt als Herz eines PC's. Weitere "Organe" sind Arbeitsspeicher, Festplatte, Mainboard und GPU (Grafikkarte).

Duponi  15.05.2017, 17:01

wobei ich das Netzteil auch noch als "Organ" bezeichnen würde

Kommt drauf an was ist das “herz“ für dich

Entweder dir Festplatte(hdd/ssd) denn da liegen alle wichtigen und unwichtigen daten

Vlt auch der Prozessor(cpu) der rechnet das meiste wichtige(außer Graphik zeug)

Vlt sogar das Netzteil, denn das Netzteil “pumpt“ den strom durch den pc

Wenn das für was für die schule ist wollen die wahrscheinlich cpu hören, aber im Endeffekt kann man fast alles als “herz“ bezeichnen

aufm1nacken  15.05.2017, 17:05

Weitete wichtige bauteile:

Mainbord(hauptplatine, da wird alles drauf gepackt/abgeschlossen)

RAM(Arbeitsspeicher, hier liegen daten mit denen grade gearbeitet wird)

GPU(graphikkarte, rechnet hauptsächlich graphik zeug)

Kühler(Temperatur Regelung, sind fast überall verbaut)