Was sind die liberalsten Religionen?

Schemset  22.05.2023, 22:34

Was wäre für dich "liberal"? Verbindest du damit bestimmte Eigenschaften?

EinTyp536
Fragesteller

In erster Linie denke ich an eine nicht all zu strenge sexualmoral. Nicht zu Radikale Vorschriften wie man leben soll.

4 Antworten

Die meisten neuheidnischen Gemeinschaften sind in dieser Hinsicht liberal. Es gibt dort wenig Vorgaben wie man sich im Alltag verhalten soll, auch keine heiligen Schriften und feste Doktrin.

Die ethischen Grundsätze beschränken sich auf die grundlegenden Prinzipien - die goldene Regel, Aufrufe zu Ehrlichkeit und Gerechtigkeit - ohne das im Detail auszuführen.

Grüß Dich EinTyp536

Es gibt zwei Gemeinschaften die freireligiös sind. Einmal die Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens und die Freireligiösen.

Die Unitarier und die Freireligiösen sind keine Christen mehr. Ob wohl die Unitarier auch freireligiös sind, so kommen sie aus dem freien Protestantentum, waren also mal Christen.

Die Freireligiösen kommen aus dem Katholizismus waren also auch mal Christen.

Beide Gemeinschaften kennen keinen Gott, haben keine Priester, kein Dogma und auch keine Heilige Schrift. Religion als Sinnsuche und Orientierung in Verbindung mit dem Geheimnis des Seins (was kein Gott ist und auch keine Götter), wird als Grund gesehen, warum etwas ist und nicht nichts. Sie sind wohl als religiöse Atheisten zu begreifen. Das ist keineswegs ein Widerspruch. Sie fallen mit ihrer Weltanschauung hauptsächlich unter die Pantheisten oder auch Panentheisten, es gibt aber auch darunter Agnostiker.

Dieses Geheimnis des Seins wird als schöpferische Kraft erkannt, als das Eine, als ES (völlig unpersönlich) oder auch als Urgrund (letzter Grund allen Seins vor dem es keinen weiteren Grund gibt). Diese Begriffe werden zusammengefasst in der Bezeichnung 'das Göttliche'. Das Wort Gott wird meist wegen der Verwechslungsgefahr (monotheistischer Gott) vermieden aber nicht vorgeschrieben. Für beide Gemeinschaften ist Religion mehr als nur der Glauben allein, der aber trotzdem ein untrennbarer Teil von Religion ist.

Ich könnte noch sehr viel mehr erzählen, aber das wäre jetzt zu viel. Du kannst Dir selbst diese Webseiten ansehen und stöbern. Ich selbst stehe auch für Gespräche bereit.

Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens

https://www.unitarier.de/wer-wir-sind/grundgedanken

Die Freireligiösen

Als Beispiel hier die Landesgemeinde Pfalz

Grundsätze freier Religion

https://www.freireligioese-pfalz.de/was-sind-grundsaetze-freier-religion-.html

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Altkatholizismus ist eine Konfession innerhalb des Christentums & keine Religion.

Und da kommen wir zu einem großen Problem: Man kann unmöglich alle Religionen mit ihren einzelnen Konfessionen kennen. Dann auch noch zu vergleichen wird noch schwerer.

Du solltest deine Frage etwas mehr eingrenzen, um eine gute Antwort zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Im Satanismus löst man sich bewusst von sinnlosen Regeln.

Die Grenzen für das Individuum sind dort, wo die Rechte anderer beginnen - und an den Landesgesetzen. Was einfach darauf zurückzuführen ist, dass man sich im Satanismus keine Nachteile einhandeln soll.