Was sind die leichtesten und schwierigsten Sprachen?

14 Antworten

Wie willst du denn nachweisen, was eine schwierige Sprache und was eine leichte ist?? Auch wenn ich jetzt Chinesisch ziemlich schwierig finde, wird das ein Chinese anders empfinden. Das ist absolut subjektiv. Grundsätzlich kannst du nur sagen, dass Sprachen, die miteinander verwandt sind, einfacher zu erlernen sind, wenn du eine davon shcon kannst. Also: Englisch ist für uns einfach, weils so nah mit dem Deutschen verwandt ist. Wenn du Französisch kannst, fällt dir Spanisch und Italienisch leichter, usw...

Englisch ist glaub ich sehr leicht....es gibt viele schwierige Sprachen...Ich denke Deutsch ist auch für Leute die das ganz neu lernen sehr schwer...Generell kann man das aber nicht richtig sagen finde ich,weil das immer Meinungssache ist :) ...Ich glaube auch die jugoslawischen Sprachen sind für Leute die das nicht schon als Kind gelernt ahben schwer,genauso wie deutsch :)

Es kann auch Objektiv gemessen werden; Umso mehr Grammatik bzw. Unter sich verschiedenere Grammatik, umso mehr Vokabeln und Wortvariationen und umso mehr Unregelmässigkeiten und Ausnahmen -> Desto schwerer ist die Sprache.

Auf diese Frage wirst du auch keine eindeutige Antwort bekommen, da das immer individuell unterschiedlich beurteilt werden wird.

Für mich schwierig: asiatische Sprachen. Ich habe es mal vergeblich mit koreanisch versucht und würde es deshalb auch nicht wieder mit einer anderen asiatische Sprache, z.B. Chinesisch, probieren.

Für mich leicht: Englisch und Schwedisch

Aber wie eingangs schon gesagt, da spielen persönliche Vorlieben und Erfahrungen mit.

:-) AstridDerPu

Niederländisch, Englisch, Deutsch, Dänisch, Japanisch schätze ich leicht ein,

Schwer sind bestimmt Deutsch, ich glaub auch Polnisch., Russisch