Was sind die Hintergründe des Liedes" Dalai Lama " von Rammstein

2 Antworten

Was du kennst das Lied nicht :-o

Dann musst du es dir aber mal anhören :-p

Ne aber das Lied lehnt natürlich an den Erlkönig an und so wie ich Rammstein kenne hat es einen naja eher unschönen Hintergrund. Wie bei 'Wiener Blut' , Mein Teil' etc. Hier habe ich mal etwas gefunden:

Dalei Lama: Dalai Lama ist eine Adaption von Goethes Erlkönig. Das Kind steht in beiden Texten symbolisch für jene Menschen, die benutzt und missbraucht werden, die Zwängen ausgesetzt sind, die allein mit ihrer Angst bleiben, da der Vater wegsieht, und dadurch, um sein eigenes "heiles" Weltbild nicht zu gefährden, die Seele des Kindes zerbrechen lässt. Der Tod des Kindes ist nicht physisch zu verstehen, viel mehr ist die Kinderseele gemeint, sie stirbt, das Kind überlebt körperlich. Es könnte auch einen Zusammenhang mit dem 11. September haben

Hoffe das hilft dir weiter. Lg Rammi :-)

Quelle: http://www.ra-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=12211

Ich kenne das Lied nicht, hab mir nur mal kurz den Text durchgelesen. Was einem sofort auffällt ist, dass es sich am Erlkönig von Goethe orientiert, nur eben in die moderne Zeit versetzt. Was das ganze aber mit dem Dalai Lama zu tun hat, kann ich nicht sehen

plobi175
Fragesteller

Danke für die Antwort....meine Tochter hatte dies eben im Deutschunterricht in Anlehnung an den "Erlkönig".....und ich dachte, ich könnte hier einige Infos erhalten....ich selber kenne das Lied noch nicht einmal :-(