Was sind die Herkunfte der Rumänen?

4 Antworten

Dort lebten einmal Thraker (und Daker) - deren Sprachen sind heute schon lange ausgestorben, allerdings existieren noch etliche verwandte Wörter in heutigen Sprachen (eben auch dem Rumänischen). Jedenfalls ist Rumänisch eine romanische Sprache (wie der Name auch sagt), also eine vom Latein abgeleitete Sprache. Besonders unter Kaiser Trajan expandierte das Römische Imperium nach Osten.

Rumänisch wurde auch deutlich durch die albanische Sprache beeinflusst (obwohl diese nicht eng mit dem Rumänischen verwandt ist). Und Rumänien gehörte zeitweilig auch zu Ungarn (zumindest der westliche Teil).

Fragen187187
Fragesteller

Danke sehr

Arrinka  11.11.2020, 09:24

Es wurde nicht von der albanischen Sprache beeinflusst. Vermutlich hat sich jeder einander beeinflusst. Außerdem war Dakien viel größer. Es gab einfach Völker die miteinander verwandt waren und ähnliche Wörter und Sprachen hatten. Deshalb findet man bis heute einige Wörter auf Albanisch die dem Rumänischen ähnlich sind und vice versa.

Bild zum Beitrag

Früher hieß Rumänien Dakien und in ihr lebten die Daker. Die Daker waren ein Thraker, welche all über die Balkan lebten, verwandtes Volk. Heute ist bekannt, dass die Daken als mutigste aller Thraken galten..

Während der Zeit des Römischen Kaisers Trajan, versuchte er uns mehrmals zu invadieren um die Grenzen des Römischen Reichs zu expandieren. Dabei gab es mehrere Schlachten und zwei Kriege. Bei den ersten Krieg haben die Daker gewonnen und standgehalten. Bei dem zweiten wurden sie aber erobert. Historische Schriften weisen darauf hin, dass wir ihre Sprache unglaublich schnell übernommen konnten und mit den Römern kommunizieren und leben konnten. Weshalb bis Heute Rumänisch eine Romanische Sprache bleibt. Dieses Thema ist aber sehr kontroversiert weil einige Sourcen darauf hinweisen wir hatten vermutlich von Anfang an eine ähnliche Sprache gehabt.

Die Daker hatten als Symbol den Wolf. Und bis heute ist Rumänien eines der Länder mit den größten Wolf Bevölkerungen.

Das ist jetzt so was ich darüber weiß. Aber das Thema ist hierüber hinaus eher anulat recherchieren worden. Aber du kannst dich natürlich noch selbst im Internet informieren!

Schönen Tag noch :-)

 - (Geschichte, Herkunft, Rumänien)  - (Geschichte, Herkunft, Rumänien)
Arrinka  10.11.2020, 10:22

Ich weiß nicht wieso da anulat steht. Ich glaube das sollte ungenau oder so heißen.

Fragen187187
Fragesteller

Vielen Dank

Die Römer sind mit den Dakern verschmolzen. Die Daker sind mit den Thrakern verwandt. Ihr Ursprung ist ungeklärt. Sie sind keine Slawen, eher so etwas ähnliches wie Griechen.

Rumänien ist im Balkan und die Herkünfte dort sind eher balkanisch