Sind Slaven wie Russen eine Unterschiedlich Ethnie zu Germanen?

5 Antworten

Als Ethnie bezeichnet man die Mitglieder einer Kultur. Das Wort wird heute meistens als Ersatz für das verbotene 'Rasse' gebraucht. Das trifft es aber nicht. Man kann auch zur Ethnie der Deutschen gehören und schwarz sein.

Abstammungsgeschichtlich sind Slawen und Germanen eng verwandt, Brüder sozusagen. Ja, genetisch ist Sachsen z. B. zur Hälfte slawisch. Slawen mögen leicht unterschiedlich aussehen, aber erkennen kann man nicht, ob jemand slawische oder mehr germanische Gene hat. Die Unterscheidung in Slawen und Germanen ist mal abgesehen von den Sprachen nicht besonders sinnvoll. Wir alle gehören zur Rasse der weißen Mittel- und Nordeuropäer, kurz: wir sind Weiße.

Ethnisch, also auf die Kultur bezogen, stehen wir Deutschen den Russen in vielen Dingen näher als den Amerikanern. Wir sind Europäer. Doch das ließe sich gut diskutieren.

Aleks632  25.07.2020, 14:36

Die Europäer sind in Kulturen und nicht in Rassen unterteilt.

Welche Rasse sind dann die Deutschen wo sie ne Mischung aus Germanen, Slawen und Kelten sind?

Meiner Meinung nach wird das Wort Ethnie zumindest in Sinne der Europäischen Völker richtig eingesetzt.

FelixLingelbach  25.07.2020, 14:57
@Aleks632

Googel es doch!

Menschengruppe (insbesondere Stamm oder Volk) mit einheitlicher Kultur

Du kannst Ethnie für alle Jugendlichen deines Orts/Viertels benutzen und für ganze Kulturkreise z.b. für die Europäer. Alle Weißen möchte ich aber nicht in eine Ethnie packen. Die leben ja in ganz verschiedenen Kulturen rund um den Erdball.

Wenn ich den Begriff Rasse überhaupt benutze, was ich hierzulande nur in Anlehnung an den englischsprachigen Raum tue, dann unterscheide ich nur 3 Rassen.

Aleks632  25.07.2020, 14:41

Ich verstehe auch nicht warum Amerikaner nicht als Europäer angesehen werden?

Das ist schließlich eine ehemalige Europäische Kolonie somit ist die dortige Kultur auch Europäisch.

Sind heute kaum noch zu unterscheiden.

Zwar kennt man die Siedlungsgebiete und Zufluchtsorte der Slawen, es ist aber nicht sicher, ob man heute diese Menschen noch als Slawen bezeichnen kann.

Vor einiger Zeit haben Polen behauptet (Slawen) dass in der Bevölkerung mehr germanisches Blut fließt, als es in der deutschen Bevölkerung der Fall ist.

Im Osten Deutschlands sind die Menschen überwiegend auch slawischer Abstammung. Dort dominiert das Gen R1a, im Westen das keltische Gen R1b. Die Grenze ist etwa die Elbe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Haplogruppe_R1a_(Y-DNA)

Ethnie im Sinne der Sozialkultur der damaligen Stämme ja aber auf heute bezogen eher nein. Gibt nur wenige Ausnahmen in D z.B. die Wenden und Sorben

Ethnie ist nur ein begriff für Kultur/Volk. Wir haben verschiedene Sprachen, Lieder, Märchen, Religion, Küche usw. Also wir sind verschiedene Enthnien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geboren und 18 Jahre gelebt in Russland.