Was sind die besten Möglichkeiten, um ein altes Fahrrad kostengünstig aufzurüsten und auf den neuesten Stand zu bringen?

2 Antworten

Die kostengünstigste Methode wäre, wenn Du Dir noch einigermaßen brauchbare Ersatzteile (Zustand der Teile je nach Deinen Ansprüchen) auf dem Sperrmüll oder auf Schrottplätzen organisierst, und das Fahrrad dann selber zusammen schraubst.

Wenn Du finanziell nicht all zu klamm bist, solltest Du Dir die aktuellen Sperrmüll-Zeitschriften aus Deiner Umgebung besorgen, und diese intensiv durchforsten. Oftmals werden Fahrräder sehr preiswert abgegeben oder sogar verschenkt, nur damit sie weg sind und nicht mehr weiterhin als Staubfänger rumstehen...

Du putzt es zuerst. Du putzt aber nicht das Fahrrad, sondern jedes einzelne Teil am Fahrrad. Dazu musst du es auseinander bauen, mindestens die Räder ausbauen, die Reifen abziehen, ...,sonst kommst du nicht überall dran. Jede Speiche, jedes Kettenglied machst du sauber, auch die Reifen. Hinterher weißt du ganz genau, welche Teile noch in Ordnung sind und auch gut aussehen und welche du ersetzen musst.

Die Antriebsteile müssen oder sollten meist ersetzt werden, also Kette, Zahnkränze, eventuell das Tretlager. Gar nicht so teuer und wenn du es machst, fahrt und schaltet dein Rad wieder wie neu und ist wieder gut für die nächsten 10 Jahre.

Es gibt einiges zu ölen und zu fetten. Schalt- und Bremszüge kann man sauber machen und ölen, falls sie noch in Ordnung sin. Lauflager abschmieren und neu fetten., bisschen Mechaniköl an die Gelenke der Schaltelemente...

Hast du das alles geschafft, sieht dein Rad wieder aus wie neu und fährt auch so. Polieren kann man es noch mit einer Hartwachspolitur z. B.

Einfach irgendetwas neues an den alten, ungepflegten Bock dran schrauben kann ich nicht empfehlen.

Du willst etwas mit Farben machen? Das wird noch eine ganze Ecke mehr Arbeit, denn jetzt musst du wirklich alles auseinander nehmen bzw. abschrauben und den Rahmen anschleifen, grundieren, lackieren, vielleicht zweimal. Gehst du da einfach mit einer Sprühdose drüber, geht der Lack nach Tagen schon wieder ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.