Mal ne Frage ich hab ein relativ altes XT schaltwerk bzw würde mich mal interessieren nehmen sich die neuen XT mehr oder nicht?

4 Antworten

Was heißt "nehmen sich die neuen mehr"?

Eine neue XT-Schaltgruppe funktioniert komplett anders. Keine 3 Kettenblätter mehr, sondern normalerweise 1 und manchmal 2; dadurch u.a. eine höhere Bodenfreiheit am Kettenblatt. Reibungsdämpfung am Kettenspanner, dadurch höhere Kettenspannung, weniger Kettenschlagen im Gelände, höhere Abwurfsicherheit. Dadurch, dass mittlerweile 12 Ritzel auf der gleichen Breite verteilt sind wie früher 8 oder 9, stehen sie sehr eng zusammen und es hat gleich ne große Wirkung, wenn irgendwas ein kleines Bisschen verstellt ist.

Ich sage, dass die neuen Schaltungen eindeutig besser sind, aber auch etwas mehr Zuwendung verlangen und dass deshalb nicht jeder damit glücklich sein dürfte. Zumal es ja auch Menschen gibt, die einen Unterschied beim Schalten gar nicht merken.

Ob die neuen besser sind?

Kannste lassen. Schönes Teil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.