Was sind die besten Fahrradhersteller, wenn man nur ein Fahrrad für die Straße oder für die Berge braucht?

7 Antworten

Wenn du ein günstiges Fahrrad willst, wird es wohl auf Alu rauslaufen.

Der Hersteller stellt in erster Linie den Rahmen her. Dass es da in der unteren Preiskategorie viele Unterschieede gibt, wäre mir neu.

Alle Anbauteile, wie Bremsen, Schaltung usw. sind von anderen Herstellern, allen voran Shimano.

Das ist auch der Punkt, an dem du Fahrräder am besten vergleichen kannst, an der Qualität dieser Teile.

Welche Serie da besser und welche schlechter ist weiß ich grad nicht, da solltest du dich mal noch schlau machen, aber welcher Name auf dem Rahmen steht macht wie gesagt nicht so viel aus, zumindest bei günstigen Rädern.

FelixLingelbach  25.12.2016, 19:15

Der Hersteller stellt mit Sicherheit keinen Rahmen her. Die kommen alle aus Fernost, Alurahmen aus Taiwan, der Rest aus China.

Der 'Hersteller' wählt nur Teile aus und setzt sie zusammen.

Bei den Anbauteilen zahlst du das meiste Geld für weniger Gewicht, nicht unbedingt für z. B. Langlebigkeit.

Es gibt zwar viele billige Aluräder, doch die sind immer noch teuer als die billigsten Stahlräder. Aber Achtung? Alu ist nicht gleich Alu und Stahl nicht gleich Stahl.

"Fahrradmanufaktur Bremen"

Diese Firma stellt sehr hochwertige Fahrräder her, aber in Relation zu den eingebauten Komponenten, sind diese Günstig. (ab 1400 Euro)

Rost ist bei diesen Fahrrädern ein Fremdwort. Das gilt auch für die Schrauben. (Alles Inbus, beste Edelstahlschrauben.)

Mein Reiserad (Randonneur, eigentlich ein französisches Rad mit Lenker ähnlich einem Rennradlenker, doppelt dicke Speichen, Hohlkammerfelgen, Brooks Ledersattel...)

ist jetzt 27 Jahre alt. Ich würde das gegen kein anderes Rad der Welt eintauschen. Hatte damals 1550 DM gekostet und bin damit 4500 Km durch Deutschland und 5600 Km von Flensburg nach Spanien und zurück.

Einfach nur das

Beste vom Besten.

Solltest Du nicht so viel Geld ausgeben können... Ab 1000 Euro hat ein Fahrradhändler ein Fahrrad, welches einem auch nicht wegrostet und unkaputtbare Mäntel besitzt.

Von Baumarkträdern würde ich die Hände lassen. Dann lieber von Aldi, die Schrauben werden da rosten, aber die meißten Anbauteile (Sattelstütze, Lenker, Gepäckträgersind aus Alu.

Ob ein Rahmen aus Alu oder CromMolybden gemacht ist, ist für das Gewicht relativ egal.... Das Fahrrad meiner Frau... Alu.. wiegt deutlich mehr als mein... unkaputpares Reiserad.

Außerdem... ein Alu Rahmen neigt dazu, zu "flattern, Lenker kommt in Schwingung" Ein Stahlrahmen ist viel stabiler.

Gruß von jemanden, der als Hobby alte Fahrräder generalüberholt.

Hi,

ich würde auf ein hochwertiges Stahl Rahmen Fahrrad setzen. Schau mal auf die Website von der VSF Fahrradmanufaktur: https://www.fahrradmanufaktur.de

Stahl ist lebenslang und bricht nicht so schnell(z.B. Unfall)

Man bräuchte halt genauere Daten; genaues Budget usw.

Ich bin der Meinung es gibt nicht die ,,eine" Fahrradmarke jede Marke baut gute aber auch schlechte rede. Gehe am besten in den Fahrradladen in deiner Nähe und lasse dich beraten. Tipp von mir kaufe dir kein Rad von den sehr populären Marken wie z.B. Scott diese haben keine bessere Qualität und sind meistens sehr viel teurer.