Wie lange dauert es, wenn ein Händler ein Fahrrad beim Hersteller bestellt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir Händler bestellen meist Ende Frühling/Anfang Sommer die Ware für das nächste Jahr. Es werden Produktionsplätze verkauft. Die Ware trifft dann meist zwischen Ende Herbst des Jahres bis Winter nächsten Jahres ein.

An sich gibt es meist auch eine Überproduktion, wo sich der Hersteller auch Ware auf Lager legt. Dieses Jahr ist es allerdings so das sowohl bei uns Händlern als auch bei den Herstellern die Lager voll stehen. Somit wurde für dieses Jahr bei vielen gesagt das das was für 2023 vorgesehen war auf 2024 aufgestreckt wurden und es teilweise nur das gebaut wird was bestellt wurde für dieses Jahr an Modellen.

Wenn wir für dich etwas jetzt noch Sonderbestellen müssen kommt es drauf an ob das Modell noch in Produktion ist oder schon Lagernd.

Lagerware beim Hersteller dauert meist 1-2 Wochen.

Bestellen bei Produktion kann zwischen Sommer und Winter dieses Jahr sein. Vom produzierten Rad bis das es im Laden ankommt vergehen da dann auch noch mal ca. 6-8 Wochen idr. Da die Produktionsstätten meistn n Taiwan, Vietnam oder Kambodscha liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Werke produzieren immer bissel etwas fürs Lager, es gibt auch Ausnahmen, Bsp. Auto zulieferer.

Je nach Nachfrage kommt halt etwas schneller oder Langsamer, also ob es eine Woche dauert oder 2 Monate kann alles dabei sein.

Wenn du es wirklich nicht abwarten kannst, oder einfach Gewissheit haben möchtest, dann wäre es Ratsam deinen Händler mal zu fragen wie lange solch eine Lieferzeit dauert, oder du schreibst eine Email an den Fahrrad Hersteller mit Modell Namen.

Das wird von verschiedenen Faktoren abhängen, zB auch von der Nachfrage.

Frag doch den Händler, der kann dir deine Fragen am besten beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung