Was sind die Auslegungsmodelle(Interimsethik,Elitenethik etc.)?

1 Antwort

  1. (interim, lat.: inzwischen) Der Begriff »Interimsethik« ist von Albert Schweitzer als Bezeichnung für die Ethik Jesu eingeführt worden. es ist die Ethik nach dem Kommen jesu und vor dem anbruch des Reiches gottes.
  2. eine Elitenethik gilt nicht für alle Menschn, sondern nur für die Nachfolger Jesu, also die Glaubenden
  3. googeln hilft! https://de.wikipedia.org/wiki/Gesinnungsethik
  4. ditto
  5. spiegelethik - nie gehört
  6. es ist ein streit darüber in gang, in wieweit die bergpredigt auch im politischen alltag gelten soll und kann. realpolitiker sagen NeiN