Was sind Daten in der Informatik?

4 Antworten

Daten stellen Informationen dar. Das geschieht, auf die unterste Ebene heruntergebrochen, z.b. durch Kombinationen aus Nullen und Einsen

Der Plural von Datum.

Nein, kein Witz, meine ich absolut ernst.

Ein Datum wiederum ist eine wie auch immer geartete Information in einer wie auch immer gearteten Darstellung.

Ich persönliche finde, daß hierzu auch die Semantik gehört, wir also nicht von einem Datum sprechen können, wenn wir es semantisch nicht verstehen können.

Unter Daten versteht man in elektronischer Form, notfalls auch nur in schriftlicher Form, gespeicherte Information (über was auch immer).

In der Informatik und Datenverarbeitung versteht man Daten gemeinhin als (maschinen-) lesbare und -bearbeitbare, in der Regel digitale Repräsentation von Information. so wiki

ich hätte Daten einfach als erfasste und lesbare Repräsentationen von unterscheidbaren Zuständen definiert, weil mir das Wort Information zu eng ist, denn Daten liegen wohl auch dann vor, wenn die Repräsentation keine Aussage impliziert, etwa wenn der Datenträger zufällige Daten enthält oder die Daten durch einen völlig fehlerhaften Algorithmus erzeugt worden sind.