Was ist ein Regelkreis?

2 Antworten

Anderes Beispiel: Tempomat im Auto.

Du setzt die Geschwindigkeit auf 100. Wenn Du den Berg hinauffährst, wird der Wagen langsamer. Der Reglerinput ist zu langsam und der Output Beschleunigung, bis 100 erreicht ist. Genauso, wenn Du Gas gibst und bis 110 beschleunigst, wenn Du nicht mehr Bescheunigst erkennt der Regler zu schnell und wartet, bis die Geschwindikeit 100 wieder unterschreitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm mal einen elektrischen Ofen mit Thermostat. Der Thermostst kennt der Einfachheit nur zwei Zustände: Zu warm = Strom aus und zu kalt = Strom an.

Wenn Du den Ofen einschaltest, dann heizt er auf, bis der Thermofühler meldet "zu warm". Dann wird der Strom abgeschaltet, bis der Fühler meldet "zu kalt".

Ein Regelkreis ist dann gegeben, wenn das Ergebnis der Regelung eine Rückwirkung auf die Messgröße hat. Der Thermostat versucht, im Rahmen seiner Möglichkeiten und Logik, Den Istwert im geregelten Bereich dem Sollwert entsprechend konstant zu halten. Er schaltet zum Beispiel die Heizung an und aus. Die Heizung verändert die Temperatur im Ofen, die wiederum Grundlage für die nachfolgenden "Entscheidungen" des Thermostaten ist.

leonschmitz267
Fragesteller

Also das untere ist die Definition?

Glaskocher  04.05.2022, 23:34
@leonschmitz267

So ähnlich müßte es sein, was ich vor 30 Jahren mal gelernt hatte. Für was Besseres müßte ich die Suchmaschine anwerfen...