Was sind das für Viecher und sind die gefährlich oder so?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Tausenfüßer oder Schnurfüßer (eher ersteres):

https://www.google.de/search?q=tausendf%C3%BC%C3%9Fler+blumenerde&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwie-5rw6afgAhXDmLQKHa-lBDAQ_AUIDygC&biw=1349&bih=726#imgdii=K83RrC2kp2FxpM:&imgrc=tKFLsaIC4Pi86M:

Im Prinzip egal welche genau, denn beide sind unschädlich für die Pflanze, sie fressen hauptsächlich verrottetes Material. Selten, aber eben nur selten gehen sie an die Pflanze selbst.

Wenn man sie loswerden will, kann man entweder die Blumenerde tauschen gegen frische, die alte abbacken oder den Blumentopf mehrmals kräftig im Wasserbad tränken - dann kommen sie zum Vorschein.

Töten sollte man sie nicht, man kann sie einfach im Freien wieder entlassen.

insektenlarven aber welche?? ungiftig, ungefährlich( hierzulande gibts da nichts giftiges)