Was sind das für Tiere in meinem Bett?

Tiere im Glas - (Käfer, Läuse, Bettwanzen) ca. 2mm - (Käfer, Läuse, Bettwanzen)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute du hast das gleiche Problem wie wir. Wir plagen uns seit ca 2 Monaten mit den gleichen Käfern rum und haben die sogar eingeschickt um herauszufinden was das für Käfer sind. Es sind amerikanische Reismehlkäfer. Wie wir die uns eingefangen haben... keine Ahnung. Aber wie du haben wir auch das Problem dass wir sie nur im Schlafzimmer haben unterm Bett. .. neben dem bett... und es hört nicht auf... hab auch schon grossputz gemacht... Jetzt haben wir so genannte Pheromonfallen bestellt und hoffen dass die helfen

TheMixMama
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Es ist echt zum verzweifeln! Ich werde mir sofort diese Fallen bestellen!

TheMixMama
Fragesteller

Allerdings steht im Internet überall, dass der Reismehlkäfer sich bei Vorräten aufhält. Hat dich das nicht stutzig gemacht? Unsere Vorräte sind weit weg von unserem Schlafzimmer. Wir essen dort auch nicht.Ich werde mir die Falle trotzdem kaufen.....

TheMixMama
Fragesteller

Aber können Käfer nicht fliegen? Diese hier krabbeln nur rum, fliegen können die nicht.

pony  29.09.2015, 09:00
@TheMixMama

es können längst nicht alle käferarten fliegen.

TheMixMama
Fragesteller
@pony

Okay, vielen Dank, das hört sich für mich schon recht beruhigend an. Dann nehme ich an, ich habe sie mir beim Trocknen der Bettwäsche von draußen mit rein genommen.

antnschnobe, UserMod Light  29.09.2015, 09:26
@TheMixMama

Bitte. Dennoch würde ich der Sache nachgehen.

Sollten sie sich ausschließlich im Bett befinden - alles absuchen, entfernen. Wenn anschließend weitere auftreten - würde ich vermuten, daß sie eine andere "Quelle" haben.  Lebensmittel, Tierfutter versteckt gefunden (Reismehlkäfer)? Oder Brennholz irgendwo gelagert? Parkettboden?

http://www.anticimex.com/de/de/Privatpersonen/Schaedlinge/Schadlinge-Kategorien/holzschaedlinge/Brauner-Splintholzkafer/

TheMixMama
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich habe das komplette Zimmer ausgeräumt, Betten erneut abgezogen und Matratzen sogar abgezogen und alles auf 60 Grad gewaschen und im Trockner getrocknet. Alles abgesaugt.

Wir haben noch ein Gästezimmer in dem wir jetzt schlafen....

Doch mich macht das auch total stutzig und ich hatte eher auf den Splintholzkäfer getippt. Deswegen haben wir die Käfer extra eingeschickt zur Analyse. Ich war sehr überrascht als der meinte es wären amerik. Reismehlkäfer. Wir essen auch nicht im bett und unsere Küche ist auch unten und ich die auch nur oben habe. Es ist wirklich zum verzweifeln und ich fühl mich auch gar nicht mehr wohl hier zuhause... Ich habe nur eine Vermutung woher sie kommen könnten... Hattest du in letzter zeit evtl Besuch der bei euch übernachtet hat? Wir hatten nämlich Besuch und die Tasche stand oben und oben wurde auch übernachtet... Anders kann ich es mir nicht mehr vorstellen woher die kommen könnten... Heute kommen die Fallen. Ich werde dann wieder berichten :-)

TheMixMama
Fragesteller

Nein Übernachtungsbesuch hatten wir nicht. Aber wir waren in einem Ferienhaus und hatten unsere Kopfkissen mit. Allerdings die Kinder auch, und bei denen ist nichts. Und nach dem Urlaub habe ich die kompletten Kopfkissen gewaschen, weil die so komisch rochen.

Und ich habe mir neue Kissen gekauft und bin auch fest der Meinung, dass die Käfer dort raus kamen. Aber auch die habe ich gewaschen, bevor ich sie ins Schlafzimmer getan habe. Nur weiß ich nicht mehr bei wie viel Grad.

Ich habe mir die Fallen auch bestellt, vielen Dank für den Tipp.

Lalala920  25.10.2023, 14:01

Hallo!

Habt ihr eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe genau das gleiche Problem in meinem Zimmer, wo ich nur schlafe und arbeite, jedoch nicht esse oder Lebensmittel lagere.

Danke

Vorn sieht man so ne Art Fühler oder Greifer oder sowas und daher tippe ich mal auf eine Art von Käfer-Babys. Mistkäfer oder sowas. Aber wie kommen die Viecher in die frisch bezogene Wäsche?

Hast du mal den kompletten Schrank inspiziert - jede Ritze - wo die Bettwäsche entnommen wurde? Ich würde da Mottenkugeln oder sowas reinhängen. Wenn sie nicht kaputt gehen hauen sie zumindest ab.

Sehr mysteriös....mh

TheMixMama
Fragesteller

ich habe meine Bettwäsche draußen getrocknet. kann ich mir die Tierchen dort mit rein genommen haben?

Das ist absolut gar nichts von dem was bisher aufgezählt wurde.

Kakerlaken haben lange Fühler, ihr Körper verläuft nicht so. Selbst Babies haben lange Fühler.

Bettwanzen sind es auch eher nicht, da die nicht lang sondern rundlich sind.

Der Teppichkäfer hat ja nun gar keine Gemeinsamkeit.

Schaut eher aus als kämen die Gäste von draussen und sind keine Hausschädlinge.

Schau mal hier:

http://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFOverview.cgi

Byturidae mal anklicken.

TheMixMama
Fragesteller

Ich hoffe es ist so und sie kommen von draußen. Vielen Dank.

TheMixMama
Fragesteller
@TheMixMama

Ich hab mir die Byturidae angeschaut. So ähnlich sehen die aus. Aber die sind nur 2 mm groß...