Was sind das für Tierchen und wo kommen sie her?

5 Antworten

Für mich sieht das aus wie Larven. Aus denen werden mal Motten, hatte ich auch mal. Befinden sie sich in der Küche, oder in der Nähe z. B. eines tiergeheges? Am besten die verdächtige "Quelle" komplett säubern. Lebensmittel entsorgen, falls sie daher kommen. Die können echt schnell wieder kommen und es sind oft mehrere Viecher.

Das sind irgendwelche Bandfüßer, Mehlwürmer besitzen nämlich nur am vordersten Körperteil beine und Mottenlarven sehen ganz anders aus.

nai96  11.02.2021, 09:10

Naja, Motten Larven haben auch so komische Fühler, Rollen sich eklig ein. Sind mal hell mal dunkel. Ich finde das kommt den Viechern schon nahe, hatte die selbst mal.

Ggbbhbng  11.02.2021, 09:20
@nai96

Ja aber die Füße schauen bei ihnen nicht seitlich heraus, und die Füße selber sehen ganz anders aus, bei Mottenlarven sehen die Füße eher wie Stummel aus, was hier nicht der Fall ist.

Ich bin hier am ehersten bei einem Gewächshaus-Tausendfüßler

https://www.google.de/search?q=Oxidus+gracilis&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjchu_ln9HuAhUNmIsKHaflCI0Q_AUoAXoECAkQAw&biw=1071&bih=601

der, wie der Name verrät, aus den Pflanzen/Blumentöpfen, hier aus der Erde, für uns kaum sichtbar - oder auch von draußen kommen kann:

https://de.qaz.wiki/wiki/Greenhouse_millipede

Gewächshaus-Tausendfüßer erreichen im Erwachsenenalter Längen von 18 bis 23 mm und Breiten von 2 bis 2,5 mm Gewächshaus Tausendfüßler

Ursprünglich aus Asien, nun aber auch bei uns heimisch:

https://bodentierhochvier.de/steckbrief/oxidus-gracilis/