kleine grüne Raupen in der Wohnung!

3 Antworten

ich hab eine gefunden, die siet der deinen sehr ähnlich. eine wicklerraupe. sch au mal auf dieser seite, ganz unten: http://www.schmetterlinge-westerwald.de/indexallelarva.php?av=0&ar=0&settings=0&vorschau=1&ansicht=1&gruppeid=1&untergruppeid=1&familieid=&id=&portait_gewaehlt=

auf der seite sind über 100 raupen, eine schöner als die andere!

Ich kenne leider die Raupenart nicht, doch kann es sehr wohl vorkommen, dass durch ein offenes Fenster ein Nachtfalter reinkommt, und seine Eier auf den Zimmerpflanzen ablegt. Das fällt meist erst dann auf, wenn die Pflanze nackig dasteht, und man nicht weiß, warum. Schau mal auf die Unterseiten Deiner Zimmerpflanzen. Wie groß sind denn die Raupen? Das Bild gibt da leider nicht richtig was her. Schau Dir auch Deine Balkonpflanzen an, ob sie dort nicht auf der Unterseite sind. Mit den Schuhen hat es nichts zu tun, eher mit den Jacken. Wenn Raupen auf Bäumen sitzen, seilen sie sich ab, und können bei Dir auf der Jacke oder Pullover sitzen. Das Phänomen hatten wir im Frühjahr, als die Spinnerraupen an unseren Apfelbäumen saßen. Die haben wir mit einem scharfen Strahl rausgestrahlt. Man konnte sehen, wie die sich zu hunderten abgelassen haben.

MissJones666
Fragesteller

Hallo Flitzpiepje :-)

die Raupen sind 1cm lang. ich werde gleich mal alle pflanzen absuchen! danke!

Flitzpiepje  15.07.2011, 15:19
@MissJones666

Ich habe Dir mal einen Link eingefügt, damit Du Deine Raupe besser bestimmen kannst. Du wirst sehen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ihr sie wirklich aus dem Wald mit der Kleidung "reinschleppt"http://www.schmetterling-raupe.de/rpmonate/rpjuli.htm

Ruf den kammerjäger die wollen halt nur ein sicheres plätchsen um aufzuwachsen