Was sind das für Quallen?

2 Antworten

Es gibt viele Quallen die durchsichtig sind. Aber wenn die Qualle nicht gebrannt hat, dann ist dass wahrscheinlich eine Ohrenqualle. Die ist ungefährlich. Sie ist tellergroß und kommt auch in der Nordsee und Ostsee vor. Du erkennst sie übrigens an den 4 Geschlechtsorganen auf ihrem Schirm.

Bild zum Beitrag Ohrenqualle: https://www.welt.de/wissenschaft/article123926418/Forscher-lernen-Ohrenquallen-Plage-zu-beherrschen.html

Vor allen anderen Quallen solltest du dich in Acht nehmen, sprich Lungenquallen oder Feuerquallen. Die können leichte Verbrennungen hervorrufen, sind aber nicht tödlich. Bei Verbrennungen hilft es, anhaftende Tentakel mit z.B. einer Kreditkarte abschaben. Auch Essig hilft um das Brennen und den Juckreiz zu mildern.

Wichtig: fasse besser keine Quallen an, die auf dem Boden liegen (nur wenn du dir sicher bist, dass es keine Ohrenqualle ist). Die Tentakel können auch noch nesseln, wenn die Qualle schon tot ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Tiefsee, Quallen, Meeresbiologie.
 - (Leben, Quallen)

Es gibt dort verschiedene arten von Quallen, da ist die Ohrenqualle, ungefährlich, die Lungenqualle kann Hautreizungen hervorrufen, kann. Dann noch die Feuerqualle, die langen Nesseln brennen stark und es gibt Hautreizungen. Dann kenne ich noch die Leuchtqualle, die schlimmste, bei einem Kontakt empfindest du gleich einen starken schmerz, die Haut rötet sich und es können sich Blasen bilden. Es kann dir auch Übel werden und du bekommst Kopfschmerzen. Der Juckreiz kann über tage gehen.

Ich habe nur Bekanntschaft mit der Feuerqualle gemacht, die anhaftenden Tentakeln habe ich mit einer Muschel abgeschabt und ein mit Essig getränktes Tempo draufgelegt, so ging das leicht Brennen und der juckreiz schnell zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung