(Was) sind das für Parasiten bei meinem Pferd(?)?

6 Antworten

Sind wohl diese fiesen Kriebelmücken, sofort desinfizieren, sollte in jeder guten Haus- oder Tierapotheke was vorhanden sein.

Mein Onkel hatte immer so ein blau-lila Spray zur Hand.

Und im Auge behalten die Stellen ob sie nach Behandlung anfangen zu heilen oder ob der Tierarzt hinzugezogen werden muß.

((Diese Viecher lieben den Angriff von unten um ihr Futter zu besorgen. Da viele Tiere stehen ist der Bauch ein gutes Ziel. Sie orientieren sich am Geruch und wenn mal im Garten was getan hat sieht man auch so aus.))

pony  26.05.2019, 19:58

nein. keine kriebelmücke.

McBean  26.05.2019, 23:47
@pony

Es gibt so viele fiese Viecher auf den Weiden und in Wäldern. Aber ich habe schon schlimmere Wunden bei Kühen gesehen. Erst der Stich, dann andere Fliegen die die Wunde offen halten und sich regelmäßig daran laben, das sich keine Kruste bildet.

bitte Tierarzt rufen. Diese Insekten können jetzt Eier in das Pferd abgelegt haben. Diese Wunden müssen vom Tierarzt so schnell wie möglich behandelt werden.

Koboldmaki203  26.05.2019, 17:37

das Pferd leidet Schmerzen und deshalb bitte den Tierarzt rufen. Der muss die Wunde behandeln und dann mit dem Blauspray oder was Anderem dafür sorgen, dass sie schnell heilt und nicht wieder Mücken da Eier drin ablegen.

pony  26.05.2019, 20:21
@Koboldmaki203

mücken legen keine eier in tieren ab.

ganz grundsätzlich nicht.

Würde auf Kribbelmücken tippen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

wo ist das pferd gewesen und wie lange?

gibt es gewässer in der nähe? wald? rinderwiesen? schafwiesen?

sind die stiche so gross wie das abgebildete tier oder sind sie grösser oder kleiner?

wie gross ist das abgebildete tier?

hast du den pferdebauch nach dem abspritzen mit einem antiallergischen gel behandelt oder desinfiziert?

wie sah das tier vor dem "wässern" aus?

----------------------------

vermutlich handelt es sich bei dem insekt um eine stechfliegenart, vermutlich um eine wanderstechfliege.

die stiche von kriebelmücken sehen anders aus. sie bilden beulen, die sich bis zur grösse eines halben tischtennisballs entwickeln können. in dem fall wäre der ganze pferdebauch jetzt eine art kraterlandschaft.

https://www.animaderm.com/de/doc/2_insekten-und-pferde.html

bei einem derartig zerstochenen pferd sollte aber trotzdem der tierarzt morgen kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!