Was sind das für merkwürdige Parolen der Linksextremen auf Demos?

3 Antworten

Der Grund für den Italienischen Spruch ist einfach die Internationalität, jede:r antifaschist:in kennt den Ausruf egal aus welchem Land.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das :: Nie wieder .. geht auf den Schwur von Buchenwald zurück, nach der Befreiung vom Faschismus..

"Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg!" schworen die überlebenden Häftlinge des KZ Buchenwald.

der Schwur wurde geleistet, alles zu tun, damit nie wieder Faschismus von deutschem Boden ausgehen soll, alles dran zusetzen dies zu verhindern..und die Überlebenden bekräftigen den auch aktuell  und Menschen die das 3. Reich nicht erleiden mußten schließen sich solidarisch dem Anliegen an..

tanztrainer1  13.01.2016, 20:04

Besser kann man das nicht erklären!

soprahin  06.01.2019, 22:57

Dafür sind sie dann für die Aufnahme fremdem Faschismuses und Spaltung in der eigenen Bevölkerung? lol

"Nie wieder Deutschland!" richtet sich gegen den deutschen Nationalismus, der im letzten Jahrhundert Entsetzliches angerichtet hat. Aus der Sorge heraus, dass ähnliches nicht wieder geschieht.

"Deutschland" ist nicht nur ein Gebiet und ein Staat auf diesem Gebiet, sondern auch eine Vorstellung, eine Illusion des Besserseins als Andere. Aus dieser Vorstellung fühlen sich deutsche Nationalisten berechtigt, gegen Menschen von Anderswo vorzugehen.

Gegen diese Vorstellung richtet sich die Parole. Das Land und seine Leute würden bei der "Abschaffung" von "Deutschland" natürlich bleiben. Linke bewerten Menschen unabhängig von ihrer Nationalität und Herkunft.