Was sind das für Menschen die Menschen absichtlich schaden wollen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> Hatte vor kurzem noch eine Partnerin diese trennte sich plötzlich mit der Begründung " es ist an die Zeit gekommen, ich habe starke Gefühle für dich, ich hasse es verletzlich gemacht zu werden, irgendwann würde ich dir deshalb schaden wollen weil sie mich liebt und sie dadurch verletzlich ist.. Und sie bekommt Panikattacken wenn man ihr nahe kommt egal wer, Freunde etc. Das hat mich skeptisch gemacht. Ich selbst bin psychisch sensibel (Depressiv)... Aber ist dieses Verhalten nicht wirklich unnormal? Irgendwas läuft dort im Kopf dann nicht mehr normal bei ihr, oder?

Hätte das gleich in deiner Frage gestanden, wäre vieles einfacher zu erklären.

Was sie damit nun genau gemeitn hat, können wir hier nur erraten. Deshalb musst du dazu schon deine Ex fragen.

Es gibt Menschen, die andere nicht dicht an sich heranlassen. Für sie ist bedingungslose Liebe nicht vorstellbar, oder zumindest "suspekt". Das kann auf früheren Verlusten nach entgegengebrachtem Vertrauen beruhen. Möglicherweise bekam sie nur Zuwendung, wenn sie "etwas besonderes leistete", oder musste sich die elterliche Aufmerksamkeit und Liebe stets "erkämpfen", wer weiß das schon.

So jemand fühlt sich dann durch "bisher nie erfahrene" bedingungslose Liebe in die Enge getrieben. Weil sie sich selbst dazu niemals in der Lage sehen, würden sie sich früher oder später wie jedes in die Enge getriebenes Tier, "wehren". Das wird es sein, was sie voraus-ahnt.

Eine konkrete Bezeichnung gibt es dafür aber nicht.

Deine Frage und die darauf folgenden Sätze stimmen nicht überein.

Letzteres ist auf einen selbst bezogen, sie können beispielsweise aufgrund schlechter Erfahrungen Probleme damit haben.

Deine Frage hingegen bezieht sich darum, warum Menschen ANDEREN MENSCHEN schaden, was im Grunde eine andere Schublade ist.

Soeber
Fragesteller

Hatte vor kurzem noch eine Partnerin diese trennte sich plötzlich mit der Begründung " es ist an die Zeit gekommen, ich habe starke Gefühle für dich, ich hasse es verletzlich gemacht zu werden, irgendwann würde ich dir deshalb schaden wollen weil sie mich liebt und sie dadurch verletzlich ist.. Und sie bekommt Panikattacken wenn man ihr nahe kommt egal wer, Freunde etc. Das hat mich skeptisch gemacht. Ich selbst bin psychisch sensibel (Depressiv)... Aber ist dieses Verhalten nicht wirklich unnormal? Irgendwas läuft dort im Kopf dann nicht mehr normal bei ihr, oder?

das sind fehlgeleitete menschen