Was sind Clans und gibt es heute in Schottland noch Clans?

5 Antworten

Clans sind Familienverbände. Diese wird es auch heute noch in Schottland geben.

Die Clans existieren noch, wenn auch nicht mehr mit der Bedeutung und dem Einfluß von früher. Heute ist es mehr eine Sache der Tradition und der Zusammengehörigkeit im Clan. Viele Clans haben ein Clan-Center, eine Dokumentationszentrum der Clangeschichte. Diese sind sehr oft der Anlaufpunkt von Besuchern aus Ländern, deren Vorfahren von Schottland dorthin ausgewandert sind, und die jetzt "back to the roots" wollen, also ihren Familienursprung suchen.

giebson  12.07.2015, 22:07

Hallo, weis jemand, ob der Clan Gibson noch im Raum Sterling existiert? Suche meinen Urahn, der 1629 in Ostpreussen mit dem Regiment Mackay war und der Name Gibson dort bis zum 2. Weltkrieg war, mein Großvater August Gibson war ab 1900 in Berlin angekommen. Die Urgroßeltern Martin und Wilhelmine Gibson geb. Reichau wohnten in Goldap/Rominten. Über jeden Hinweis bin ich dankbar.

Die Clans waren Familienverbände in den Schottischen Highlands. Sie waren theoretisch streng patriarchalisch organisiert und beriefen sich auf einen gemeinsamen Vorfahren. Das Clanoberhaupt verwaltete das Land, das allen Clanangehörigen gehörte. Dafür schuldeten die Clansmen ihm Gefolgschaft. Praktisch wandelte sich das Clangefüge ab dem späten Mittelalter zu einem fast rein feudalen System. Die Clanchiefs sicherten sich Besitztitel vom König, die Clansmen wurden zu Pächtern, die aber durch die angeblichen Blutsbande zu ihrem Chief in besonderer Abhängigkeit standen. Als nach der Union mit England die kampfgemeinschaft des Clans an Bedeutung verlor, wandelten sich die Chiefs zu reinen Grundherren und vertrieben viele ihrer Clansmen zugunsten ertragreicherer Nutzungen, wie Schafzucht oder Jagd. Erst in der Mitte des 19.Jahrhunderts lebte die romantische Vorstellung des Clans wieder auf. Zu der zeit entstand auch das heute als historisch dargestellte System der Clan-Tartans. Heute unterhalten viele Clans Informationszentren und Gesellschaften, um die Verbindung mit den Nachfahren ihrer im 18. Jhdt. vertriebenen Clansmen aufrecht zu erhalten. Diese Ausprägung der Clans erstreckt sich inzwischen auch auf die Lowlands, denen das Konzept ursprünglich fremd war.