Was sind BL‘s?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Genre aus der Manga und Anime Welt das zunehmend auch in Dramen umgesetzt wird. Dabei verlieben sich zwei männliche Hauptprotagonisten ineinander und nicht wie sonst so üblich ein heterosexuelles Paar. Die Abkürzung steht für "Boys Love". Bei Mangas untergliedert sich das dann noch weiter in verschiedene Spielarten innerhalb des Genres.

Gerade in den Asia-Dramen sind die weiblichen Hauptrollen selten wirklich starke Charaktere, bzw selbst als stark angelegte Rollen finden meisten früher oder später einen Mann der ihnen sagt was sie zu tun haben (es gibt Ausnahmen). BL-Settings bieten mehr Charaktere auf Augenhöhe, keine kreischenden Weibchen dabei. Außerdem ist die ganze Problematik der gesellschaftlichen Akzeptanz (bzw deren Mangel) mit drin und kann interessante Rahmenbedingungen schaffen. Dadurch wird mehr Druck auf die Charaktere ausgeübt und die Romanzen müssen mehr Widerstand überwinden, das macht die Liebesbeziehungen in gewisser Weise intensiver.

BL sind (wie auch Manga mit ähnlichen Handlungen) für ein überwiegend weibliches, heterosexuelles Publikum gemacht, nicht primär für homosexuelle Viewer. Trotzdem wird in eine Problematik eingeführt, mit der die meisten der Leser/ Viewer selbst wenig direkte Erfahrungen haben. Die Serie Fujoshi, Ukkari Gei ni Kokuru ist da sehr sehenswert (aber selbst kein BL). Bisher sind die Serien noch nicht der absolute Mainstream und vielen fehlt das Geld um wirklich großartig zu sein, aber die Qualität ist in den letzten Jahren gestiegen. Bestimmt kommen da bald ernstzunehmend gute Dramen in dem Genre. In China, wo nicht sein kann was nicht sein darf, sind BLs so gut wie verboten, da kommt kaum was durch die Zensur obwohl sie anfangs ganz gut dabei waren.

Dramen mit zwei starken männlichen Charakteren die einander in enger Freundschaft aber eben nicht unbedingt in romantischer Beziehung verbunden sind nennt man Bromance.

BL bedeutet Boys Love :)

IchLeseAGB
Fragesteller

danke