Was sind assis?

2 Antworten

„Assi“ ist die Kurzform für „Assistent“ und für „Asoziale(r)“. Die Aussprache führt hier zur Verwirrung, denn „Assi“ wird wie folgt ausgesprochen: „As-sie“, während „Asozialer“ so ausgesprochen wird „Ah-So-zih-ahl“.

OhMiaMiaJa  04.12.2021, 18:59

Nein, eben nicht. Assi steht ausschließlich für Assistent. Asozial schreibt sich mit einem 's'.

Dreisichtiger  04.12.2021, 19:00
@OhMiaMiaJa

Jain, in der Jugendsprache wird "assi" gesagt, aber ja, normalerweiße hast du recht. das was ich geschrieben habe stimmt aber zu 1000000% kann ich dir versichern-.

OhMiaMiaJa  04.12.2021, 19:01
@Dreisichtiger

Nein, es wird "Asi" gesagt. Nur weil viele Leute das falsch schreiben, heisst es das noch lange nicht.

Dreisichtiger  04.12.2021, 19:04
@OhMiaMiaJa

"Asi"? "Asi" kommt von asozial. Das "a" bedeutet "nicht". Also heißt asozial "nicht sozial". Laut der Duden Definition bedeutet asozial

OhMiaMiaJa  04.12.2021, 19:05
@Dreisichtiger

Eben. Nichts anderes sage ich. Man sagt "Asi" und nicht "Assi" - letzteres ist kurz für Assistent.

"Asi"? "Asi" kommt von asozial. Das "a" bedeutet "nicht". Also heißt asozial "nicht sozial". Laut der Duden Definition bedeutet asozial