Was sind alle primärfarben?

5 Antworten

Die Primärfarben sind jene, die sich aus keinen anderen Farben mischen lassen.

Je nach Farbmischungssystem – Licht- oder Körperfarben bzw additive oder subtraktive Farbmischugn – sind das Rot-Orange, Grün und Blauviolett (RGB, Lichtfarben, addtivie Farbmischung. Dieses System wird zur Farberzeugung am Bildschirmen benützt) oder Cyan, Magenta und Gelb (CMYK, Körperfarben, subraktive Farbmischung. Dieses System wird im Druck angewandt bzw kennt man auch aus dem Malkasten).

Umgangssprachlich hört man oftmals Blau, Rot und Gelb, was auf Cyan (Blau), Magenta (Rot) und Gelb zurückzuführen ist.

Wenn du Goethe glaubst, sind die Primärfarben übrigens ein sehr helles, ins Weißliche gehende Gelb und ein sehr dunkles, ins Schwarze gehende Blau, die sich gemischt in ihrem Zenit Rot treffen ;)

es gibt 3 primärfaren also cyen,magenta und gelb

daraus kann man dann diese farben bekommen.

cyan+gelb (yellow)=grün

cyan+magenta=blauviolett

gelb (yellow)+magenta=rot

cyan+magenta+gelb (yellow)=schwarz

hoffe hilft dir weiter:)

pony  09.09.2015, 17:41

die letzte mischung ergibt braun.

karinili  09.09.2015, 17:48

Das gilt aber nur für die subtraktive Farbmischung bzw die Körperfarben.

Cyan, Magenta und Gelb ergeben nur in der Theorie schwarz. Deshalb braucht man im Druck auch die 4. Patrone mit schwarzer Tinte (K für BlacK oder Key).

magenta (primärrot)

primärgelb

primärblau