Was sind 10gb ram in mb also wie z.b bei 12Gb ist es 12288mb?

2 Antworten

12Gb ist es 12288mb

Aber nur unter Windows, weil Microsoft 1 GB = 1024 MB rechnet, während der Rest der Welt längst zwischen kiB, MiB, GiB,... (Faktor 1024) auf der einen Seite und kB, MB, GB,...(Faktor 1000) auf der anderen Seite unterscheidet.

Das ist mittlerweile eigentlich von wesentlichen Normungsgremien so verabschiedet -siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix

Insofern: 10 GB = 10000 MB

Xandros0506  30.01.2023, 18:46
 während der Rest der Welt

wenn man den Rest der IT-Welt auf Massenspeicher-Hersteller (SSD/HDD/USB-Sticks etc.) begrenzt.
Die RAM-Hersteller schreiben in ihren Artikelbezeichnungen immer noch mit dem Dezimalpräfix und meinen dabei das Binärpräfix. (In den technischen Beschreibungen hingegen findet man dann - teilweise - den Binärpräfix korrekt angegeben.)

evtldocha  30.01.2023, 18:50
@Xandros0506

Ok - Du hast recht. Ich habe zu salopp formuliert. Ich ärgere mich eben immer über diese Aufreger-Fragen "Warum habe ich nur 931 GB, wo ich doch eine 1 TB Platte gekauft habe. Betrug".

Hallo,

Wenn wir vom binären Speicherplatzmodell ausgehen, müssen 12GB x 1024 die Megabyte sein

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer