Werden 16GB Ram für immer ausreichen?

9 Antworten

Nein 16gb reichen nicht für immer. Die Programme werden immer komplexer, die Datenmengen die verarbeitet werden müssen steigen.

Mir reichen 16gb nicht mehr und deshalb bin ich mittlerweile bei 32gb, und auch die reichen auf Dauer nicht.

Nein natürlich wird immer mehr Ram nötig sein. Mittlerweile sollte man auf 32gb setzen bei einem neukauf

Viele Server werden heute schon mit 64GB oder 128 GB RAM angeboten. "Viel hilft viel" ist da der Grundsatz.

Für die Schule werden 16GB RAM ausreichen, wenn du jedoch Bildbearbeitung machst, viel zockst solltest du schon 32GB haben.

Erdbeere1495  28.06.2023, 00:39

Ich glaube, du hast da einen Fehler😅

xNINEFOXx  28.06.2023, 00:46
@Erdbeere1495

Für videobearbeitung sollte man 64GB RAM haben, fürs zocken 32GB is mittlerweile nicht dumm. Wenn Spiele mit unreal 5 rauskommen wird 32 wahrscheinlich fast ein muss.

Mein erster Computer hatte nur 1Kb Ram gehabt ( Sinclair ZX-81) und war noch als Bausatz zu haben. Man musste Ihn selbst zusammenlöten auf der Platine. Tastaturen wie du sie heute kennst FEHLANZEIGE. Gab nur Folientastatur die sich mit der Zeit selbstständig gemacht hat. Konnte passieren das wenn man den Computer eingeschaltet hatte dann auf einmal nur AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA zu sehen war ( Beispiel).

Die CPU war eine Z80 , Damals 80286 oder 8086 , war noch nicht existent.

Heute kommen wir in einigen Bereichen noch nicht mal mit 16 GB aus

1024 KB X 1024 MB = 1GB das mal 16

Das zig fache von damals.

Wenn ich die ca 30-40 Jahre so Überfliege wird unser Ram hunger immer größer. klar das dies irgendwann an die Physischen Grenzen Stößt.

Ich kann mich noch an EDO Ram Module erinnern die es mal gab, oder Fast Page Module auch an Simm oder SIpp . Heute lächelt jeder drüber aber damals war das das Aktuelle was Möglich war. Für meinen Damaligen 386er hab ich für 4 MB Ram mal 400 DM Bezahlt. Heute kostet ein Ram Chip mit 4MB noch nicht mal ganze 25 Eurocent.

Nur als Info der Sinclair ZX-81 kam auf dem Deutschen Markt 1981 heraus. Kostete als Bausatz um die 400 DM in den USA kam er früher raus ( ein paar Monate) war aber nach Umrechnung des Dollarkurses um die 900DM teuer. Weihnachten 1981 hab ich ene 16 KB Ram Erweiterung von meinem Vater bekommen, als Bausatz kostete auch um die 900 DM. Eine Platine ein paar Passive Bauteile wie Widerstände und IC Sockel ,dazu ein Satz Ram Chips 8 Stück ,Anleitung und Bestückungsplan ,das wars.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sinclair_ZX81

Heute lachen wir über die Sachen von Damals.

Mein Vater Besaß den etwas Älteren Vorgänger Altair 8800 Radio Shack ,der auch als Bausatz mein Vater selbst zusammengebaut hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Altair_8800

Umgerechnet auch um die 900-1000DM hat er gekostet. und das in den 1970er Jahren. Verglichen mit der Kaufkraft und Inflationen mit Berücksichtigt käme das heute einem Betrag gleich womit man Locker sich einen guten Kleinwagen leisten konnte.

Man muss bedenken das ein Voller Einkaufswagen (Groß) beim Discounter in den 1970er Jahren um die 25-40 DM gekostet hatte. In den 1980er Jahren waren es um die 50 DM. In den 1970er Jahren gab es auch 5DM Münzen die Silberhaltig waren ,wurden nach und nach dann durch einfache Metall Münzen ohne Silberanteil ersetzt. Und das in einer Zeit Lange vor dem Mauerfall zwischen OST und WEST ( Wiedervereinigung) .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator