was setzten die denn ein?

1 Antwort

Rechne es dir doch einfach aus:

Es gilt:
c1*m1*ln(T1/T0) + c2*m2*ln(T2/T0) = 1,444

Da kann man To durch x ersetzen und die Gleichung vereinfachen:

4,19*ln(373/x) + 1,944*ln(T2/x) - 1,444 = 0

Das kann man analytisch nach x auflösen oder auch grafisch lösen.

Wenn man das in einen Funktionenplotter eingibt erhält man das:

Bild zum Beitrag

Da die Gleichung = 0 lautet, interessiert die Nullstelle. Die sieht bei höherer Auflösung so aus:

Bild zum Beitrag

Ist deine Frage nach x = To damit geklärt?

 - (Physik, Aufgabe, Lösung)  - (Physik, Aufgabe, Lösung)
wiesooo937
Fragesteller

Also wird T0 berechnet und ist nicht gegeben

Hamburger02  21.08.2023, 17:36
@wiesooo937

Nein, ich habe das nur rückwärts recherchiert. Irgendwo in den Unterlagen wird sicherlich stehen, dass mit To = 0 °C gemeint sind.