Anrede Konfirmand: Was schreibe ich auf den Umschlag der Konfirmationskarte?

4 Antworten

Ich würde einfach Vor- und Zuname auf den Umschlag schreiben.

Früher war es üblich, zu schreiben: "an die Konfirmandin Xxxx Xxxx" oder "an den Konfirmanden Xxxx Xxxx". Der Titel "Konfirmationskind" ist im Gegensatz zur Anrede "Kommunionkind" nicht üblich. Es geht bei der Konfirmation um den Eintritt ins Erwachsenenalter. Da wäre die Anrede als Kind falsch.

Ich würde einfach den Namen draufschreiben. Wenn Du ein enges Verhältnis hast, dann schreib einfach den Vornamen, wenn nicht, kannst Du auch Vor- und Nachnamen schreiben.

Ich würde das in schöner Handschrift machen, möglicherweise mit einem besonderen Stift, bei einem Mädchen je nach Geschmack, auch gerne Glitzer. Das gilt für eine persönliche Übergabe. Wenn Du den Brief schicken möchtest würde ich von Schnörkeln absehen, das ist bei der Post nicht maschinenlesbar. In diesem Fall einfach Name und Adresse ordentlich schreiben.

"Kind" würde ich nicht schreiben, denn bei der Konfirmation ist man üblicherweise 13 bis 14 Jahre alt und kein Kind mehr. Man ist vielmehr an der Schwelle zum Erwachsensein.

Entweder neutral " für   Name xxx ""

Oder an das Konfirmationskind ( oder Konfirmanden ) und dann der Name.

Wenn du sie persönlich gibst dann nur schön geschrieben den Namen der Person in die Mitte:)