Was schadet mehr? Bier oder Energy Drink

15 Antworten

Hey!

Es wurde ja schon viel beantwortet. Aber kurze Antwort, weil es sehr viele Fragen zu Vergleichen von alkoholischen Getränken mit Energy Drinks gibt:

Beides ist was grundsätzlich völlig Verschiedenes!

Alkoholhaltige Getränke wie Bier, Wein, Spirituosen usw. enthalten alle den Trinkalkohol Ethanol in verschiedenen Stärkegraden. Das angesprochene Bier hat zumeist einen Alkoholgehalt von ungefähr 5%. Es gibt auch alkoholfreie Biere, die sind zwar nicht wirklich isotonisch wie oft behauptet, aber ist durchaus als Getränk für z.B. nach dem Sport geeignet. Grundsätzlich ist Alkohol toxisch, also giftig und fügt unserem Nervensystem Schaden zu. Wenn du also zu viel Alkohol trinkst, naja, ist bekannt was mit einem passieren kann. Man sieht immer schlechter aus und bekommt sein Leben nicht mehr auf die Reihe.

Energy Drinks sind putschende Drinks, die Koffein, Zucker und einige anderen Inhaltsstoffe enthalten. Traditionelle Energy Drinks sind tatsächlich eher ungesund. In Maßen OK, aber zu viel davon kann dir wirklich schaden. Im schlimmsten Fall Herzprobleme, wie beschrieben, oft durch das Koffein und weitere Stoffe, als auch Zuckerkrankheiten wie Diabetes durch den unnötig hohen Zuckeranteil.

Zum Glück gibt es Alternativen: Wie gesagt, alkoholfreies Bier und außerdem natürliche Energy Drinks wie z.B. substanz Natural Vitalizer.

VG

Beides ist schädlich in großen Mengen. In kleineren Mengen ist Alkohol gesund, aber nicht, wenn du mehrere Bierchen Tag für Tag hinunterkippst. Energy Drinks sind auch nicht wirklich gesund. Aber in kleineren Mengen bestimmt nicht (sehr) schädlich.

ich denke, dass Energy Drinks eher schaden. Diese Mixtures sind absolut künstlich und langfristig schädlich für den Körper.

Natürlich kann auch Bier schädlich sein, wenn man über einen längeren Zeitraum viel konsumiert - dennoch bin ich der Meinung, dass Energy Drinks schneller mehr körperliche Schäden hinterlassen.

Ich denke Energydrinks. Denn in Bier sind kaum schädliche Stoffe drin, ausser der Alkohol natürlich. Ausserdem, besonders wenn man viele Energydrinks an einem Abend trinkt und mit ein wenig Alkohol kombiniert kann man einen Herzstillstand erleiden. Ein Bekannter von mir hat in einer Nacht 10 bis 12 Red Bull getrunken, und kaum Alkohol und er hatte einen Herzstillstand. Nunja, der gute Mann lebt noch aber Energydrinks sind nicht zu unterschätzen. Was durch übermässigen Bierkonsum passieren kann denke ich muss ich hier nicht erläutern :) Trinke einfach beides in kleinen Mengen, dann wird nix passieren :) Lg

Das kommt doch immer ganz auf die Menge an....

Von einem Bier (0,5er mit ~5%) und einem Energy-Drink (0,5er mit normalem Koffeingehalt, also ~30mg/100ml) ist noch kein Mensch gestorben...

Wer allerdings meint, das man 5l Bier auf Ex in sich reinwürgen muss oder 5l Energy-Drinks trinkt, sollte sich nicht wundern wen er im Krankenhaus wieder aufwacht...oder vielleicht auch gar nicht mehr...

Beides zusammen ist natürlich noch schlechter, da die Wechselwirkungen stark von der Person abhängen und mit größeren Mengen noch unberechenbarer werden!

Auf lange Sicht gesehen ist der tägliche Konsum von einem Energy-Drink dem eines Bieres vorzuziehen...weil Alkohol in sachen Sucht doch etwas heikler werden kann....

Es kommt aber auch auf den Energy-Drink an: Manche haben nur Wasser, Zucker, und Koffein (und evtl. paar Aroma-Stoffe...) und in manch anderen wird Chemie und Zusätze au mass rein getan...^^