Was sagt R= p * (l/A) über den elektrischen widerstand eines Drahtes aus?

4 Antworten

Der Widerstand eines Drahtes steigt proportional zur Länge und sinkt antiproportional zur Querschnittsfläche, die Proportionalitätskonstante ist der sogn. spezifische Widerstand rho in Ohm×mm^2/m, also der Widerstand eines Drahts mit 1 m Länge und 1 mm^2 Querschnittsfläche!

Na, wie ändert sich R, wenn Rho, l oder A kleiner oder größer werden?