Was sagt der Nikolaus zur Begrüßung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nikolaus sagt beim Eintreten das Gedicht:

Von drauss´ vom Walde komm ich her, ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr. All überall in den Tannenspitzen sah ich goldene Lichtlein blitzen....

http://www.creative-edesign.com/theodor_storm/theodor_storm_knecht_ruprecht.php

polarbaer64  29.11.2011, 17:05

Dankeschön fürs Sternchen :o) .

Unser Nikolaus im Alpenvereins-Klettergarten kommt übrigens immer mit diesem Gedicht. Es würde etwas Entscheidendes fehlen, wenn er es mal weglassen würde ;o) . - Er hat auch immer den Knecht Ruprecht dabei. Vielleicht hast du einen Kumpel, der als solcher fungieren kann ;o) .

Ein Gedicht ist natürlich toll! Wenn man das nicht will oder kann, finde ich ein "Guten Abend liebe Kinder" schon nicht schlecht.

Dann kann man erzählen wo man gerade herkommt, also kindgerecht aufbereitet, je nach Alter der Kinder. Ich würde erzählen, dass ich mit dem Schlitten oder der Kutsche hergekommen bin und mich nun freue, die Kinder zu sehen.

Dann kannst Du fragen ob eines der Kinder ein schönes Gedicht kennt oder ob die Kinder gemeinsam etwas singen mögen.

Dann ist der Anfang gemacht und man kann das goldene Buch zu Rate ziehen.

Ich liebe das Gedicht "Von drauß' vom Walde komm ich her ..." Alternativen zu Gedichten gibt es natürlich auch. Denke daran, dass die Kinder eventuell noch vor dir "Hallo" sagen. Das erlebe ich immer bei größeren Feiern. Sie lassen zunächst den Nikolaus gar nicht zu Wort kommen.

Oft gibt es einen Erwachsenen, der moderiert und dich ankündigt. Frag mal vorab, ob das einer deiner Bekannten übernehmen könnte, dann steigert sich die Spannung vor deinem Auftritt.

Wenn du kein Gedicht aufsagen möchtest, würde ich ein klassisches "Guten Abend, liebe Kinder, guten Abend liebe Großen ..." auch mögen. Wichtig ist, dass du freundlich und gutmütig klingst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung