Frage von faress1987, 75

Sagt man in gutem Deutsch "Ich habe Kaffee auf mich gegossen"?

Hallo zusammen,

Ich würde gern wissen, wie man in gutem Deutsch sagt, dass z. B. eine Flüssigkeit wie etwa Kaffee oder Tee auf die Klamotten gegossen wurde.

"Ich habe auf mich selbst den Kaffee gegossen" oder "Mein Freund hat aus Versehen etwas Kaffee auf mich gegossen".

Danke sehr im Voraus!

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 64

Als große Ausnahme schreibst du "im Voraus" richtig.

Über die folgenden Korrekturen bist du hoffentlich nicht böse:
Flüssigkeit
Tee
in gutem Deutsch
Kaffee

In gutem Schriftdeutsch gilt der Begriff "Klamotten" als etwas verfehlt, selbst im Umgangsdeutsch sollte er nur verwendet werden, wenn man gute Bekannte um sich hat.

Für deinen Satz wäre mein Vorschlag eine Dativkonstruktion:
"Mein Freund hat mir aus Versehen Kaffee auf das Hemd (oder was immer) gegossen."

Unter Freunden: "Mein Freund hat mir Kaffee auf die Klamotten gekippt."

Antwort
von syncopcgda, 68

Ich habe Kaffee auf meine Kleidung (Rock, Hose, Hemd, Bluse, Tshirt) verschüttet. Oder: mein Freund hat mich aus Versehen mit Kaffee bekleckert.

Antwort
von Schuhu, 75

Ich habe mir (versehentlich) Kaffee auf die Bluse ( das Kleid, den Mantel etc.) gegossen.

Antwort
von nextreme, 59

"Ich habe den Kaffee auf mich gegossen" ist gesprochenes Deutsch. Kein normaler Deutscher verwendet noch die korrekte Vergangenheit wärend er spricht.

Antwort
von noname68, 67

tja, für gutes deutsch muss man sehr lange üben und lernen, gib dir mühe, viel ervolk (oder doch erfolg?)

ich habe mir kaffee über die hose gegossen

mein freund hat mich mit kaffee übergossen

mein freund hat mir kaffee auf die hose geschüttet

ich sehe aus wie ein begossener pudel

Antwort
von Dackodil, 57

Ist gar nicht schlecht, wie du das sagst.

Man kann auch sagen: Ich habe mir aus Versehen Kaffee über die Hose/das Hemd/ das Kleid geschüttet.

Antwort
von beangato, 47

Ich hab mir was bzw. mein Freund hat mir was auf die Klamotten gekippt.

Antwort
von Stig007, 53

Ich habe Kafee auf mich gegossen/geschüttet

Antwort
von johnhh7632, 49

"Ich habe auf mich selbst den Kafee gegossen" = Ich habe mich mit Kaffee bekleckert.

"Mein Freund hat aus Versehen etwas Kaffee auf mcih gegossen." = Mein Freund hat mich ausversehen mit Kaffee bekleckert.

Antwort
von cleverino, 41

Man sagt z.B. ich habe mich mit Kaffee bekleckert.

Kommentar von paulklaus ,

Das (mich ...berkleckert) ist sehr umgangssprachlich !

pk

PS: Ich habe mir versehentlich Kaffee auf die Hose geschüttet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten