Was sagt ihr zum neuen Railjet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Design her sieht er natürlich modern und super schick aus, aber es wurden einige seltsame Entscheidungen getroffen, die ich nicht nachvollziehen kann:

1. Glasscheiben zwischen den Abteilen machen die Privatsphäre und die tolle separate Lichtsteuerung zunichte.

2. Keine Mülleimer an den Sitzplätzen! Stattdessen mobile Papier-Müllbeutel - völlig absurd...

3. In der Business-Class gibt es nur noch winzig kleine Tische - echtes Arbeiten ist so kaum möglich.

Außerdem wirken die Sitze im Vergleich zum neuen ICE-Innenraum sehr hart und der Zug ist voller Treppen. So wirklich komplett durchdacht wirkt das für mich alles nicht.

Mein Traumzug hätte:

- das Wagendesign & die Barrierefreiheit des ICE L

- das Frontdesign & die Höchstgeschwindigkeit des ICE 3

- die neuen Sitze des ICE 3 neo

- das Farbdesign des Railjet

Woher ich das weiß:Hobby
89u438ur89u2  23.03.2024, 18:20

Danke für den Stern! 💫

Ich konnte noch nicht damit fahren, aber ich war schon im neuen nightjet-steuerwagen, der genauso ausgestattet ist.

Niederflurige einstiege sind super, gleichzeitig werden es aber weniger einstiegtüren, die meisten wagen haben nur noch einen einstieg. Hoffentlich gibt es nie eine türstörung!

Auch wird der zug innen sehr vertreppt, was beispielsweise den einsatz von servierwagen verunmöglicht. Selbst die fahrradplätze sind nur über eine treppe erreichbar.

Die speisewagenplätze (nur 6 an tischen und 6 barhocker am fenster) erscheinen sehr knapp. Als ausgleich gibt es getränkeautomaten, so dass alle, die nur etwas trinken wollen, nicht auf speisewagenplätze angewiesen sind.

Angesichts des fahrzeugmangels kommt nun endlich abhilfe, das ist auf jeden fall positiv! In den nächsten jahren kommen noch ein- und zweistöckige elektrische triebzüge sowie akkutriebzüge hinzu.

89u438ur89u2  24.03.2024, 00:35

Ich freue mich auf die Doppelstock-Railjets👍🏻