Was sagt ihr zu Zügen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gemütliche Fahrerei, ich kann dabei schlafen oder nen gutes Buch lesen ohne, daß mir Kübel wird

Gefallen euch Züge?

Ja, ich fahre Täglich mit Zügen von der SBB und BLS und Wöchentlich mit einem Zug der DB (ICE).

An einem normalen Arbeitstag bin ich knapp 1h mit dem Zug unterwegs dies ist ungefähr eine Strecke von 80KM

An einem nicht normalen Arbeitstag oder am Wochenende lege ich dann schon meistens 8h im Zug zurück also mehrere hunderte Kilometer pro Tag.

Zu den Zügen selbst gefällt mir jedoch eher der Fernverkehr der SBB und DB, dies aber nur weil die 1. Klasse bei den Kompositionen meistens ganz vorne oder hinten ist und nicht in der Mitte wie bei den meisten Nahverkehrszüge der BLS, dazu halt auch da ein Nahverkehrszug schnell voll wird da dieser an mehreren Stationen hält und deswegen länger für die Strecken braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

"Ich mag Züge!"

(Im asdf-Universum sollte man diesen Satz natürlich besser nicht sagen.)

Im Winter finde ich Güterzüge eher schlecht, weil die viel kalten Wind machen.

Aber ansonsten sind Züge schon cool. Ich arbeite an den Gleisen und kann Züge täglich aus nächster Nähe ansehen. Manchmal kommen auch Triebwagen, Loks oder ganze Züge mit interessantem oder ungewohnten Design vorbei. Meist aus dem Ausland, einem anderen Nahverkehrsbetrieb oder weil eine Uraltlok davor hängt.

Und wenns mal passt, oder gerade gut aussieht, dann mache ich auch ein Foto.

Bild zum Beitrag

Und wenn es nur wegen der Länge ist, die hier ganz gut rüberkommt.

 - (Bahn, Zug, Deutsche Bahn)
dvdfan  24.04.2024, 09:04
@guru61

Und Doppelstock.

In den pasen ja gaaaaanz viele Leute rein.

Die würden dann alle bei der DB zuspät kommen. 😅

guru61  24.04.2024, 13:02
@dvdfan

IC1, St. Gallen - Genf Flughafen und zurück: Genf Flughafen 5 Minuten Wendezeit und St. Gallen 15 Minuten, mit Reinigung.
Diese reise macht er 2 Mal am Tag.

Also ich könnte mir ein Leben ohne Züge kaum vorstellen.

Weil ich bin täglich mit den Zügen der ÖBB unterwegs.

Zusätzlich liebe ich auch meine Bahntag.

Ich steige in Wien ein fahre bis Salzburg und fahre in 1 Stunde wieder weiter nach z.B Klagenfurt usw. bis ich am Abend wieder in Wien aussteige.

Der Sinn naja soviel wie möglich im Zug verbringen.

3mal darfst außerdem raten warum ich bei den ÖBB arbeite? Das muss ich nicht erklären, weil das habe ich schon gerade 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eisenbahner im Dienst als auch Privat.

Natürlich. Ich habe über 46 Jahre bei der Bahn gearbeitet und ich bin immer noch sehr gerne mit den Zügen unterwegs, gerade jetzt.