Was sagt ihr zu so einem Verhalten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, noch nicht rassistisch 100%
Ja, klar rassistisch 0%

7 Antworten

Nein, noch nicht rassistisch

Also erstmal wurde hier ja offensichtlich das Verhalten kritisiert und nicht die Merkmale der Person. Aber die Wortwahl ist natürlich beleidigend. Ich kann aber nicht einschätzen, ob der Russe sich unangemessen verhalten hat, weil ich die Situation nicht beobachtet habe. Ich weiß nicht, wie nah er dem Kontrolleur und der Frau gekommen ist.

Nelekol
Fragesteller

Er ist ganz Kemal bzw. wollte ganz normal durch den Gang.

teehouse  29.09.2023, 07:23
@Nelekol

Achso, ich dachte er wollte sich hinsetzen, wo ein Platz frei geworden ist.

Nelekol
Fragesteller
@teehouse

Das vielleicht auch das konnte ich aber nicht mehr sehen , was ich aber gesehen habe ist das er ganz normal in den Gang rein gegangen ist.

Nein, noch nicht rassistisch

Ich glaube nicht. Es ist zwar sehr unhöflich Aber aber man kann es nicht zu rassistisch ein ordnen weil er hatte vielleicht nur einen schlechten Tag. Ja es geht auch nicht andere Leute zu beleidigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nelekol
Fragesteller

Er war zu anderen (zb der Frau) sonst sehr nett nur zu dem Mann eben nicht

Nein, noch nicht rassistisch

Ich denke, dass der Kontrolleur auf die schnelle den Mann ohnehin nicht als Russe erkannt hat. Also nein, nicht rassistisch. Auch kann ich mir vorstellen, dass der Kontrolleur sich bedroht gefühlt hat, weil er gedacht hat dass der Russe der Frau helfen wollte. Bei was auch immer.

Fakt ist, Kontrolleure sind stets unter Druck, haben mit allerlei Geschwärtel zu tun, und müssen ihre Autorität waren. Da ist nicht viel Spielraum für Diskussionen. Beleidigungen werden dann eben gemeldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, noch nicht rassistisch

Das ist nicht rassistisch, sondern schlichtweg unhöflich.

Nein, noch nicht rassistisch

Also auf jeden Fall ist es ein unhöflich sch*** Verhalten.

Rassistisch wäre es nur, wenn er den Mann hauptsächlich deshalb angeschnauzt hat weil er

1. Erkannte dass er Russe ist

2. Die russische Rasse nicht mag oder sonstwie abwertend.

.... ich vermute aber eher, der Typ war einfach schlecht drauf und hat es am erstbesten ausgelassen...

Nelekol
Fragesteller

Naja er hat davor ja mit einer Frau gesprochen und zu der und allen anderen war er nett.