Was sagt ihr zu dem Willow Projekt?

Skyler0003  02.04.2023, 00:36

Danke für den Stern!

StellaCleo
Fragesteller

Kein Ding ;)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Ich finde das Willow-Projekt nicht gut. Zwar wird es nicht, wie auf TikTok propagiert, der Weltuntergang sein oder Schuld am Aussterben der Menschen, aber es wird gigantische Folgen für die Umwelt und die Flora und Fauna in Alaska haben.

Bei dem Projekt werden zwischen 200 und 300 Millionen Tonnen CO2 freigesetzt - das ist in etwa soviel, wie Griechenland in drei Jahren emittiert. Dadurch, dass wahrscheinlich noch Permafrostboden schmilzt, können wir mit weitaus mehr rechnen. Aber die Folgen für v.a. die Tierwelt sind umso dramatischer:

Studien haben gezeigt, dass Tiere, die ständigem Lärm ausgesetzt sind viel anfälliger für Krankheiten sind und die Lebensqualität sowie Lebenserwartung reduziert sind. Ein LKW wird um die 90 dB laut, ein Ölbohrer weit über 100 dB. Natürlich kann das Tier dann nicht einfach 100 Meter weichen, denn das Projekt ist ziemlich großflächig. Die alaskische Populationsdichte und Artenvielfalt wird sich verringern, das betrifft Eisbären, Vögel, Karibus und viele, viele weitere Tiere, die weichen müssen. Einige werden in Alaska dadurch ausgerottet, das heißt, dass die Tiere kein lebenswertes Habitat mehr finden - zu wenig Nahrung o.ä. - z.B. wenn Beutetiere flüchten müssen.

Vor allem Vögel haben ein Problem, es wird definitiv Kollisionen mit Fahrzeugen und Maschinen geben, was einen Teil zur Verringerung der Populationsdichte beiträgt (da soll nochmal jemand über Windräder meckern). Außerdem ein Problem: Brutstättenstörung - Tiere, die ovipar (=eierlegend) sind, werden beim Brüten gestört, sei es drum ob durch Lärm, Gestank von Öl oder Nahrungsknappheit. Die Brut bleibt liegen, die Eltern hauen ab, was zu einer Bedrohung seltener Vogelarten führen kann.

Durch den Lärm ist die Orientierung von Zugvögeln ebenso gestört und Jagdaktivitäten von dämmerungs- oder nachtaktiven Tieren, wie Wölfen oder Eulen sind gestört. Der Schlafzyklus vieler Tiere wird sich verändern, es wird also auch diesbezüglich mehr Krankheiten in der Tierwelt Alaskas geben.

Fassen wir die Folgen mal schnell zusammen: Lebensraumverlust, Brutstättenstörung, Abnahme der Populationsdichte und Artenvielfalt, mehr Krankheiten, Lärmbelästigung, Licht-, Wasser- und Ölverschmutzungen usw. Festzuhalten gilt also: Durch das Willow-Projekt leiden sehr viele Tiere in Alaska, die dann vielleicht sogar aus Alaska weichen müssen. Außerdem ist das komplett gegen Joe Bidens Wahlversprechen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meteorologie-Studium

Ich finde es nicht gut und natürlich kann man es kritisieren.

Aber das ganze was jetzt hier passiert, die Gegenstimmen, Petitionen, tausende Videos die den Weltuntergang voraussehen, usw,.. Beweisen wider einmal perfekt wie kurzsichtig und leicht beeinflussbar die Leute doch sind.

Ich werde nichts dagegen tun und halte es auch für sinnlos. Das jetzt plötzlich so viele rum schreien ist einfach heuchlerisch. Es wird nichts bringen zu versuchen die Welt von außen zu verändern, höchstens wird das ausgenutzt nur um alles wieder von vorne zu beginnen.

Ich bin davon überzeugt das niemand es Schaft sich nicht in irgendeiner Art die Hände nicht schmutzig zu machen. Mein Lösungsvorschlag im Moment ist es keine Lösung anzustreben. Wir können nicht in absehbarer Zeit etwas groß ändern daher sollten wir uns langsam hocharbeiten und schritt für schritt die Goldenen Zukunft vorzubereiten pauschal gesagt.

Ich würde lieber das kleinere übel mit ihren teuflischen taten unterstützten als es so sehr zu schaden damit das größere übel davon profitiert. Wenn die Zeit dann reif ist können wir das nächste Problem angehen.

Die Antwort ist zwar nicht ganz fein geschrieben und noch lange nicht alles aus mein Kopf, eher unsortierte Gedanken aber mehr hab ich im Moment nicht zu bieten. Vielleicht bringt es ja jemand zum Nachdenken.

Ich finde es blöd weil dadurch der Klimawandel ja noch schlimmer wird und ja