wird das willow projekt durchgesetzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Projekt wurde von der Biden-Regierung genehmigt. Wenn also alles nach "Plan" verläuft, wird dieses Projekt so auch stattfinden.

Jedoch gibt mehrere Umweltschutzorganisationen, welche gegen dieses Projekt klagen. Zum Beispiel hat die Organisation Earthjustice eine Klage im Namen von mehreren anderen Gruppen eingereicht, um das Projekt zu blockieren.

"Conservation groups  filed a lawsuit  against the U.S. Bureau of Land Management and the U.S. Fish and Wildlife Service, challenging a massive oil and gas project known as the Willow Master Development Plan in Alaska’s Western Arctic."

Challenging the Willow Oil & Gas Project in Alaska’s Western Arctic - Earthjustice

Die Klage wurde beim U.S. District Court for Alaska eingereicht. Das Gericht wird dann entscheiden, ob die Klage begründet ist und ob das Projekt gestoppt oder eingeschränkt werden muss. Es ist möglich, dass die Klage zu einem "langwierigen" Rechtsstreit führt welcher das Projekt verzögert und eventuell auch stoppen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
Was genau ist das Willow Project?

Der US-Öl-Konzern Conocophillips wollte eigentlich fünf Bohrplattformen im Nordwesten Alaskas bauen, die US-Regierung hat jetzt allerdings nur drei davon genehmigt. Conocophillips bezeichnete die Genehmigung als praktikabel.

Nach Angaben von Conocophillips können mit dem Willow Project täglich bis zu 180.000 Barrel Öl gefördert werden. Insgesamt könne man über die neu entstehenden Plattformen in den kommenden etwa 30 Jahren 600 Millionen Barrel Öl fördern.

Im Jahr 2021 haben die USA pro Tag 18,7 Millionen Barrel Öl verbraucht, das Willlow Project wird also nur gut ein Prozent des Verbrauchs abdecken können. Mit den insgesamt anvisierten 600 Millionen Barrel Öl kämen die USA aktuell einen Monat lang

Woher ich das weiß:Recherche