Was sagt ihr meistens, wenn ihr jemanden Anruft?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Etwas anderes und zwar ... 58%
Unterschiedlich ... 25%
Hier ist ... 17%
Hier spricht ... 0%
Ich bin ... 0%
Mein Name ist ... 0%
Ich heiße ... 0%

12 Antworten

Unterschiedlich ...

Wer sagt denn vor seinem Namen noch solche Sachen, wie du sie nennst? Das klingt ja wie aus der Zeit, als das Telefon noch neu war 😳

Ich sehe ja im Display, ob ein mir bekannter Teilnehmer anruft. Dann melde ich mich je nach der Person / der Firma mit Nachnamen, mit Vornamen, mit beidem oder ich begrüße sofort den Anrufer.

Bei unbekannten Nummern aus dem Ortsnetz oder der näheren Umgebung meistens mit Nachnamen.

Bei sonstigen unbekannten Nummern (Fern oder Handy) oder unterdrückten Nummern meistens nur mit "Ja?". Ich lasse dann erst den Anrufer seine Identität sagen.

Etwas anderes und zwar ...

Wenn ich jemanden anrufe sage ich: "Hallo, hier spricht ..." oder "Ich bin ..."

Wenn ich angerufen werde:

Wenn ich im Display schon sehe wer anruft (z.B. ein guter Freund, oder die Nachbarin o.ä.) dann sage ich gleich "Hi Thomas" oder "Hallo Liesi" o.ä.

Bei unbekannten Nummern oder geschäftlichen Anrufern sage ich einfach nur den Namen meiner Firma und meinen Nachnamen.

Unterschiedlich ...

Wenn ich anrufe , kommt es drauf an, wo ich anrufe. Bei Familie, Freunde, etc sag ich moin oder halloo oder hi und in der Regel, weiß man dann ja wer am Telefon ist.

Bei förmlichen Sachen sag ich hallo hier ist ... oder einfach nur hallo und dann Name.

Wenn ich angerufen werde, sag ich nur Hallo. Die Person sollte ja wissen wen sie anruft und ich habs mir so angewöhnt.

Bei "offiziellen" Anrufen bei Behörden etc. ...... Guten Tag, mein Name ist .....

Durch diese Einleitung registriert nein telefonisches Gegenüber regelmäßig meinen Namen, ohne nachfragen zu müssen.

Privat entgegenzunehmende Anrufe .... kommt drauf an .... Nummer unbekannt .... warte ich regelmäßig ab, bis das Gegenüber auf den AB spricht - ansonsten war es nicht wichtig.

Etwas anderes und zwar ...
  • Wenn ich einen Anruf entgegen nehme schlicht und einfach meinen Nachnamen.
  • Wenn ich jemanden anrufe (formell): "Grüässäch, hie isch....." (Schweizerdeutsch).
  • Und wenn ich einen Freund anrufe "Hey alter Penner, was geht ab??"