Was sagt Ihr dazu - hat er Recht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem kann ich nur zustimmen.

Albert Einstein hatte sich bezüglich dem Verhaltensmuster der Menschen noch kritischer geäußert.

Waren Moral, Respekt und Intelligenz mal mehr im Trend als jetzt?

Ich meine - heutzutage wird man ja regelrecht als "woke" beschimpft, wenn man sich für etwas einsetzt, das mit diesen Stichworten zu tun hat: Gleichberechtigung (hat was mit Moral und Respekt zu tun), Leistungsprinzip statt Vetterleswirtschaft (hat was mit Intelligenz zu tun).

Gerade als Afroamerikaner müsste Washington ja wissen, dass früher diese drei Werte weniger im Trend waren als heute.

Also nicht falsch verstehen: Ich bin absolut dafür, dass Moral, Respekt und Intelligenz voll in Trend kommen.

Moral und Respekt sind immer Dinge der gesellschaftlichen Bubble. Insofern ist das immer schwer zu definieren.

Mit Intelligenz meint er vermute ich etwas wie "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen". Da würde ich ihm zustimmen

Teilweise hat er Recht.

Denn alle Begriffe, die er nennt, sind kaum messbar und zumeist schon in der Subjektivität des Einzelnen völlig individuell interpretierbar.

Respekt und ganz besonders Intelligenz sind schon lange auf einem absteigenden Ast, in diesen Punkten stimme ich komplett zu. Moral basiert aber auf Werten und ist daher komplett subjektiv. Ich finde z. B. diese hypermoralische Gesellschaft, die nicht mal die Definition von Moral kennt, in der wir heute leben und die zwang und krankhaft versucht, ihre Moralvorstellungen auf alle Menschen anzuwenden, hochproblematisch.