Was sagt die Standesbeamtin bei der Stanndesamttrauung?

7 Antworten

der text ist immer der gleiche , ruf die dame an und sagt ihr deine situation. Das du den text schonmal übersetzten kannst im vorfeld und nicht rumstottern must.

Ich denke jede standesbeamtin sagt anderes.. Wir würden vorher noch gefragt wielange wir schon zusammen sind und das hat sie dann in ihre wunderschöne Rede mit eingebaut

Entschuldige, aber warum fragst du das nicht in dem Standesamt nach, in dem du tatsächlich übersetzen sollst?

Aus eigener Erfahrung als Standesbeamter weiß ich, dass die meisten "Amateurübersetzer" Schwierigkeiten haben mit dem wichtigen Ausspruch des Standesbeamten, dass sie "nunmehr rechtmäßig verbundene Eheleute" sind. Am besten übersetzt man das mit "now you are legally married by law". Für alles andere, die Ansprache vorher und die Trauformel, wie sie butz1510 angeführt hat, sowie die Frage nach dem Ehenamen genügt eine sinngemäße Übersetzung.